Basel: Globus-Wiedereröffnung – thailändische Besitzerfamilie kommt

Das Warenhaus Globus in Basel öffnet kommenden Donnerstag seine (neuen) Tore. Auf über sechs Etagen wurde alles frisch ausgebaut.

Das Wichtigste in Kürze
- Die letzten Arbeiten im Basler Warenhaus Globus werden abgeschlossen.
- Am 30. Oktober feiert das Traditionshaus seine Wiedereröffnung.
- Auch die neue thailändische Besitzerfamilie soll anwesend sein.
Am 30. Oktober wird das Warenhaus Globus in Basel nach mehr als dreijähriger Umbauzeit wieder eröffnen. Das Innenleben wurde vollends neu gestaltet – lediglich die denkmalgeschützte Aussenfassade bleibt erhalten.
Das nun lichtdurchflutete Haus verfügt über begrünte Dachterrassen und ein zentrales Atrium. Die Arkaden sind Geschichte und wurden wieder in die Ladenflächen integriert.
Ein Experte ist optimistisch, dass das neue Globus-Gebäude ein Erfolg werden wird. «Globus weiss, wie der Basler funktioniert, was der Basler will und was er bereit ist, dafür auszugeben», sagt Marcel Stoffel gegenüber «SRF».
Stoffel ist Fachexperte für Handel, Konsum und Gesellschaft. Er ist sich sicher, «dass Globus in Basel eine Zukunft hat». Es gebe dort weniger Konkurrenz als in anderen Städten wie beispielsweise Zürich.
Thailänder haben übernommen
Das thailändische Unternehmen Central Group übernahm Globus noch während der Bauzeit. Am Standort Basel sorgte dies für eine gewisse Unsicherheit, wie auch Geschäftsführerin Ricarda Boucinha einräumt.
Aber: Während der ganzen Zeit habe es «einen grossen Rückhalt der neuen Besitzer» gegeben, so Boucinha gemäss «SRF».
Warenhaus als lokaler Treffpunkt
Ab nächster Woche lädt eine Verkaufsfläche von etwa 6000 Quadratmetern die Besuchenden zum Shopping und Verweilen ein. Auch ein Gastronomieangebot wird es geben.
Der frühere kleine Hintereingang am Martinskirchplatz wurde zu einem grossen Eingang umgebaut.
Wie das «SRF» schreibt, will die thailändische Besitzerfamilie zur Eröffnung ebenfalls anwesend sein und sich durch das Gebäude führen lassen.







