Abnehmspritzen! Pharma investiert 500 Millionen in Muttenz

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Muttenz,

Das Biotechunternehmen Corden Pharma investiert massiv in eine neue Produktionsstätte und schafft über 300 Arbeitsplätze.

Pharmaindustrie
Ein Mitarbeiter in einer Pharma Produktionsstätte. (Symbolbild) - keystone

Das Biotechunternehmen Corden Pharma will über 500 Millionen Euro in den Bau einer neuen Produktionsstätte für kleine und grosse Peptide in Muttenz BL stecken. Damit sollen mehr als 300 neue Arbeitsplätze geschaffen werden, wie das zur Private-Equity-Firma Astorg gehörende Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Die Peptid-Fabrik in Muttenz soll im Getec Park, rund 8 Kilometer von Basel entfernt, gebaut werden. Dabei sollen mehrere Produktionslinien für die Herstellung von Peptiden in kleinen, mittleren und grossen Mengen entstehen. Die Gesamtkapazität der SPPS-Reaktoren werde mehr als 5000 Liter betragen, heisst es.

Der Bau solle noch in diesem Jahr beginnen und 2027 fertiggestellt sein. Im ersten Halbjahr 2028 will Corden Pharma die Produktion aufnehmen. Das Unternehmen will mehr als 300 Arbeitsplätze neu schaffen.

Grosse Investitionen geplant

Im Juli hatte Corden Pharma angekündigt, in den nächsten drei Jahren rund «900 Millionen Euro» in den Ausbau seiner Peptidtechnologie-Plattform investieren zu wollen. Die Corden Pharma-Gruppe verfügt aktuell über elf Standorte in Europa und Nordamerika.

Im Geschäftsjahr machte das Unternehmen einen Umsatz von 854 Millionen Euro und beschäftigte 3000 Mitarbeitende.

Mehr aus Baselland

13 Interaktionen
Volksinitiative
Münchenstein
Münchenstein
Münchensteiner Umwelttag
Münchenstein

Mehr aus Basel

FCB
12 Interaktionen
2:1 über GC
Schwarzwaldtunnel A2 Blitzer Radaranlage
2 Interaktionen
Basel