Erhebliche Waldbrandgefahr in beiden Basel

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Liestal,

Die Waldbrandgefahr in beiden Baseln wird als erheblich eingestuft. Offene Feuer sind nur an bestimmten Stellen erlaubt.

Feuerverbot
Erhebliche Waldbrandgefahr in beiden Basel. - Keystone

Die Behörden beider Basel haben am Donnerstag die Waldbrandgefahr als erheblich eingestuft. Somit dürfen offene Feuer nur in fest eingerichteten Feuerstellen entfacht werden. Zudem sollte man den Funkenwurf und die Windverhältnisse im Auge behalten.

Das Amt für Wald beider Basel bittet darum, bei starkem Wind kein Feuer zu entfachen. Es empfiehlt auch, die Feuerstellen und Cheminées im Auge zu behalten und erst dann zu verlassen, wenn die Glut vollständig gelöscht ist. Zudem sollte man keine Raucherwaren wegwerfen, wie es im Communiqué heisst.

Vorsichtsmassnahmen gegen Flächenbrände

Bei der erheblichen Waldbrandgefahr (Stufe 3) können Flächenbrände entstehen, dass sich die Streuschicht auf den zurzeit trockenen Böden leicht entzündet. Im Nadelholz, bei niedrigen Baumgruppen sowie an Hanglagen sind Kronenfeuer möglich.

Das Risiko für sogenannte Flugfeuer mit dem Wind besteht insbesondere bei Nadelbäumen. Die prognostizierten Gewitter werden voraussichtlich nur punktuell Entspannung bringen, dass das Wochenende weiterhin viel Sonne und hohe Temperaturen verspricht, wie es weiter heisst.

Mehr aus Baselland

Mandarinen Orangen Weihnachten Süsses
Münchenstein
baselbiet spielgeld
1 Interaktionen
Liestal
Brand Muttenz
Muttenz BL

Mehr aus Basel

Rathaus Basel
Kein Durchgangsort
de
10 Interaktionen
«Schämte mich»
explosion villa
Nach Mord in Basel