A2: Schwarzwaldtunnel und Bäumlihofbrücke werden saniert

Im Mai 2025 wird die A2 für zwölf Nächte gesperrt, um Montage- und Instandsetzungsarbeiten am Tunnel Schwarzwald und der Brücke Bäumlihof durchzuführen.

Wie das Bundesamt für Strassen Astra mitteilt, werden im Rahmen der Erhaltungsmassnahmen auf der A2 der Tunnel Schwarzwald und die Brücke Bäumlihof in Fahrtrichtung Schweiz im Mai für insgesamt zwölf Nächte gesperrt.
Der Grund sind Montage- und Betoninstandsetzungsarbeiten. Speziell die Betonarbeiten verursachen Lärm und Vibrationen.
Anfang April 2025 haben die Sanierungsarbeiten der Osttangente im Abschnitt Tunnel Schwarzwald und Brücke Bäumlihof begonnen. Die Arbeiten umfassen unter anderem die Sanierung von Schadstellen im Tunnel Schwarzwald.
Dabei kommen spezielle Hochdruckwasserstrahlgeräte zum Einsatz, mit denen der Beton abgetragen wird.
Nachtarbeiten und mögliche Lärm- und Lichtstörungen
Aus Gründen der Verkehrssicherheit muss der Tunnel Schwarzwald gesperrt werden. Die Betonarbeiten finden nachts statt. Sie sind lärmintensiv und können Vibrationen im Untergrund auslösen.
Um die Störung so gering wie möglich zu halten, werden bewusst lärmarme Maschinen eingesetzt. Des weiteren finden in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 2025 zwischen 23 und 2 Uhr Montagearbeiten auf der Brücke Bäumlihof statt. Lärm- und lichtbedingte Störungen sind möglich.
Der Abschnitt Basel-Kleinhüningen und Basel-Breite ist in Fahrtrichtung Schweiz von Sonntagabend, 4. Mai, bis Freitagmorgen, 9. Mai 2025, von Montagabend, 19. Mai, bis Freitagmorgen, 23. Mai 2025 und von Sonntagabend, 25. Mai, bis Mittwochmorgen, 28. Mai 2025 jeweils nachts zwischen 22 und 5 Uhr gesperrt.
Da die Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu Verschiebungen kommen. Entsprechende Umleitungen während der Arbeiten sind signalisiert.