Autofahrer geht mit Schraubenschlüssel auf Polizisten los

Nach einem Selbstunfall in Bubendorf BL hat ein Autofahrer (35) zwei Polizisten bei der Sachverhaltsaufnahme angegriffen. Er wurde festgenommen.

Am Donnerstagabend, kurz vor 18.15 Uhr, verursachte ein Personenwagenlenker in Bubendorf BL auf der Hauptstrasse einen Selbstunfall.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 35-jährige Fahrzeuglenker mit seinem grauen Audi auf der Hauptstrasse in Bubendorf in Richtung Liestal.
Bei der Verzweigung Murenbergstrasse kam er rechtsseitig von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Stein. Dabei wurde das vordere rechte Rad beschädigt, welches der Lenker kurzerhand wechselte.
Durch die Feuerwehr, welche zufälligerweise eine Übung hatte, konnte der Lenker an der Weiterfahrt gehindert werden.
Der Mann war stark alkoholisiert
Während der Sachverhaltsaufnahme wurden die beiden Mitarbeiter der Polizei Basel-Landschaft unvermittelt durch den Lenker, mit einem Schraubenschlüssel, angegriffen.
Um die Situation zu deeskalieren und den Angreifer zu arretieren, musste durch die Polizei der Taser (DSG) eingesetzt werden.
Ein bei dem Lenker durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0.8 mg/L. Der Lenker wurde vorläufig festgenommen. Weder der Fahrzeuglenker noch die beiden Polizisten wurden bei dem Zwischenfall verletzt.
Der beschädigte Personenwagen wurde durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat entsprechende Verfahren eröffnet.