«Euer Ernst?»: Conchita Wurst für ESC in Basel - keiner erkennt sie

Conchita Wurst ärgert sich, dass sie in Basel von fast niemandem erkannt wird. Die ESC-Gewinnerin von 2014 ist beim Eurovision Song Contest 2025 zu Besuch.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- 2014 gewann die österreichische Sängerin Conchita Wurst den Eurovision Song Contest.
- In Basel wird die 36-Jährige als Teil des ESC-Begleitprogramms auftreten.
- Bei der Stadtbesichtigung ärgert sie sich, dass sie nicht erkannt wird.
«Ich gehe hier die Strassen rauf und runter und habe erst zwei Fotos gemacht», sagt Conchita Wurst verwundert auf Instagram.
Die ESC-Siegerin von 2014 spaziert am Sonntag durch Basel – und scheint ein wenig enttäuscht, dass sie niemand erkennt. «Ist das euer Ernst, Basel?», fragt sie.

Sie hat wohl damit gerechnet, dass sie anlässlich des Eurovision Song Contest in Basel auf mehr Fans trifft. Am Montag ist Conchita Wurst Teil des ESC-Begleitprogramms.
Beim «Diversity Day» tritt die 36-Jährige im Eurovision Village auf. Spätestens wenn sie dann den Siegessong «Rise like a Phoenix» singt, werden sie die Leute erkennen.
Conchita Wurst singt mitten in Basel
Weil sie praktisch von niemandem angesprochen wird, fragt sie nach, ob sie jetzt schon kurz auf die Bühne darf. Die Bitte wird abgelehnt – so gibt die Österreicherin halt mitten in der Innenstadt ihr Bestes.
Es scheint zu helfen, denn kurze Zeit später kommen drei Leute und wollen ein Bild mit der Sängerin machen. Sie bilanziert: «Viele haben geschaut. Viele haben sich gefragt, ist sie es? Ist sie es nicht?»

Man muss anmerken, dass sie mit einer Sonnenbrille und ohne die langen Haare unterwegs ist. Im Gegenteil zu ihrem glitzernden Look vom ESC-Sieg 2014 ist das schon ein grosser Unterschied.
Es bleibt zu hoffen, dass der Österreicherin beim Auftritt morgen mehr Fans zujubeln.