Beliebter Spielplatz muss wegen Zoo Basel weichen – Widerstand
Leimental 04.10.2024 - 11:50
Aufgrund der geplanten Expansion des Zoos Basel soll der beliebte Robinson-Spielplatz seinen Standort verlegen. Das sorgt bei den Betreibern für Verärgerung.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Zoo Basel hat Pläne zur Expansion veröffentlicht.
- Dafür muss der beliebte Robinson-Spielplatz in Binningen BL weichen.
- Nun gibt es heftige Debatten wegen des geplanten Standortwechsels.
In Binningen BL regt sich Widerstand gegen die beabsichtigte Expansion des Zoos Basel auf das Areal des beliebten Robinson-Spielplatzes.
Die Betreiber des Spielplatzes und des Jugendhauses suchen geschlossen nach einer Lösung zur Sicherung des Kinderparadieses.
Expansionspläne stossen auf Widerstand
Die Nachricht der Expansion hat die Betreiber des Robi-Spielplatzes überrascht, wie die «bz Basel» berichtet. Roger Schlumpf, Co-Leiter des Robi-Spielplatzes, bezeichnet die Entwicklung gar als «Katastrophe». Der Spielplatz sei über Jahre hinweg liebevoll entwickelt worden und habe einen einzigartigen Charme erlangt.
«Wir können es nicht einfach hinnehmen», betonte Schlumpf. «Wir wollen den Robi in der Gemeinde halten.»
Trotz der dominanten Position des Zollis zeigen Schlumpf und sein Team Gesprächsbereitschaft und haben die Debatte um Alternativstandorte aufgenommen.
Dabei scheint nur einer von vier diskutierten Standorten geeignet. Das Areal beim Mühlemattschulhaus, aktuell Gemeindegärtnerei, könnte zur neuen Heimat werden.
Schlumpf betont in der «bz Basel», dass jene, die den Spielplatz nutzen und lieben, nicht vergessen werden dürften. Die Entscheidung steht jedoch nicht unmittelbar bevor. Der Zeithorizont für mögliche Veränderungen beträgt rund 10 bis 15 Jahre.