Figurentheater-Festival «Baff!» in Basel feiert 30. Geburtstag

Das Figurentheater-Festival «Baff!» in Basel feiert sein 30-jähriges Jubiläum mit dem Fokusthema «Herkünfte».

Das internationale Figurentheater-Festival «Baff!» in Basel feiert sein 30-jähriges Bestehen. Die diesjährige Ausgabe im September wird sich dem Fokusthema «Herkünfte» widmen. Die Festivalleitung publizierte am Montag das Programm.
«Durch persönliche Erzählungen, clowneske Übertreibungen und die Materialisierung von Träumen entsteht eine zugängliche und absurde Welt, die zum Nachdenken anregt», heisst es im Communiqué. Auf dem Programm steht etwa eine «dekoloniale Materialperformance» vom KMZ Kollektiv mit Sound, Video, Kakao und Zucker.
Künstlerische Vielfalt auf der Bühne
Beim Eröffnungsstück «Mizu» wirken eine Tänzerin und eine Puppenspielerin mit einer Eispuppe mit. In einer weiteren Darbietung widmet sich der indische Performancekünstler Abhishek Thapar dem Umgang mit dem Erbe von gewaltsamen Konflikten.
Dabei soll das Festival verschiedene künstlerische Formate kombinieren, etwa Puppenspiel, Objekt- und Musikperformance sowie Maskentheater, wie es weiter heisst. Das «Baff!» findet vom 11. bis 14. sowie vom 19. bis 21. September 2025 an mehreren Spielorten in Basel statt.