Stadt Basel

Bau- und Verkehrsdepartement mit neuer Doppelspitze

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Basel,

Ab September 2025 wird das Generalsekretariat des Bau- und Verkehrsdepartements Basel-Stadt gemeinsam von Caroline Barthe und Noemi Lötscher geführt.

Die Stadt Basel gesehen vom historischen Wasserturm auf dem Bruderholz. In der Bildmitte sind die zwei Roche-Türme erkennbar.
Die Stadt Basel gesehen vom historischen Wasserturm auf dem Bruderholz. In der Bildmitte sind die zwei Roche-Türme erkennbar. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Stadt Basel informiert, wird das Generalsekretariat des Bau- und Verkehrsdepartements (BVD) ab September 2025 von Dr. Caroline Barthe und Noemi Lötscher in einer Co-Leitung geführt.

Die langjährige Generalsekretärin des Bau- und Verkehrsdepartements Caroline Barthe reduziert per Ende August 2025 auf ihren Wunsch ihr Pensum. Die Stelle der Generalsekretärin wird in eine Co-Leitung mit ihrer bisherigen Co-Stellvertreterin Noemi Lötscher überführt.

Noemi Lötscher ist als heutige Co-Stellvertreterin der Generalsekretärin bestens vertraut mit den Themen und Abläufen des Bau- und Verkehrsdepartements Basel-Stadt und inner- und ausserhalb der Verwaltung gut vernetzt. Die 34-jährige Ökonomin ist seit 2017 im Generalsekretariat des Bau- und Verkehrsdepartements tätig.

Erfahrene Führungskraft aus den eigenen Reihen

2020 wurde sie Mitglied der Geschäftsleitung des Generalsekretariats, baute ab 2021 die Abteilung Stab + Projekte auf, die sie aktuell leitet, und ist unter anderem für das Beteiligungsmanagement der Basler Verkehrs-Betriebe verantwortlich. Seit 2023 ist sie Co-Stellvertreterin der Generalsekretärin.

Noemi Lötscher ist verheiratet, Mutter eines Kindes und lebt in Basel. Sie übernimmt die Co-Leitung in einem Teilzeitpensum.

Mehr aus Stadt Basel

Basel
Gruppenspiel
Pascal Schürpf
4 Interaktionen
Wird TV-Experte
BAFF
1 Interaktionen
30. Geburtstag
Gartenbad Bachgraben
33 Interaktionen
Unanständige Besucher

Mehr aus Basel

Schusswaffe.
39 Interaktionen
Basel-Stadt