Kleiderladen-Gebäude in der Basler Steinenvorstadt wird zum Hotel

Die Basler Steinenvorstadt bekommt voraussichtlich ein neues Hotel mit 60 Zimmern – geplant ist der Umbau einer Liegenschaft.

Die Basler Steinenvorstadt erhält voraussichtlich ein neues Hotel mit 60 Unterkunftsräumen. Die Eigentümerschaft will dazu eine Liegenschaft umbauen. Derzeit befindet sich darin ein Kleidergeschäft. Das Baubegehren liegt seit Mittwoch beim Bau- und Verkehrsdepartement auf.
Die Inhaberin «Swiss Prime Site Immobilien» plant eine Gesamtsanierung und Umnutzung der Liegenschaft an der Steinenvorstadt 5. Geplant sind in den oberen Etagen 37 möblierte Apartments mit Küche sowie 23 Hotelzimmer. Zudem sind im Parterre und im ersten Untergeschoss Ladenflächen vorgesehen, wie aus dem Baugesuch hervorgeht.
Gebäude mit Geschichte
Das Gebäude ganz in der Nähe des Barfüsserplatzes wurde im Jahr 1980 als Modehaus für die Firma Spengler erstellt. Das Projekt sehe vor, «den Rohbau als Ganzes mit möglichst geringen Eingriffen weiter zu verwenden», heisst es weiter. Die Fassaden müssten jedoch ersetzt werden, da sie der neuen Nutzung und den energetischen Anforderungen nicht mehr genügten.
Die Kosten für den Umbau betragen gemäss Planauflage rund 10,8 Millionen Franken.