Weisser Koi in Reinach BL entdeckt – «wird qualvoll sterben»

Ein Passant entdeckt in Reinach BL einen weissen Koi. Dort wird der Fisch wohl bald «qualvoll» versterben, sagt ein Experte. Die Behörden sind verständigt.

Das Wichtigste in Kürze
- In Reinach BL wurde ein weisser Koi entdeckt.
- Ein Experte prophezeit dem Tier einen «qualvollen Tod».
- Die Behörden wurden informiert, um den Fisch wieder aus dem Gewässer zu entfernen.
Ein Spaziergänger staunt am Samstag nicht schlecht, als er mit seinem Sohn einen grossen weissen Fisch in Reinach BL entdeckt: «Das war cool, das sieht man nicht alle Tage», schildert er gegenüber «20 Minuten».
Doch für das Tier, welches sich als weisser Koi-Karpfen entpuppt, ist der Umstand wohl weniger erfreulich: «Er wird einen qualvollen Tod erleiden», erklärt gemäss der Pendlerzeitung Dominic Tanner, Präsident des Kantonalen Fischereiverbands.
Der Experte geht davon aus, dass der Fisch ausgesetzt wurde. An die regionalen Bedingungen sei er nicht angepasst, daher das fatale Urteil.
Ausgesetzte Tiere würden häufig verenden, hält Tanner fest. Das Muster sei bekannt: Fischhalter erwerben die anfangs kleinen Fische für ihre Zierteiche. Sobald jene zu gross geworden sind, müssen sie weichen – und werden in die Natur entlassen.

In diesem Fall hat Tanner laut «20 Minuten» das zuständige Amt informiert, um den Koi-Karpfen aus dem Gewässer zu holen. Womöglich kann so der Tod noch verhindert werden.






