Allschwil: Mitmachbaustelle Plumpi zieht helfende Hände an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Allschwil 30.04.2024 - 06:10

Wie die Gemeinde Allschwil schreibt, sind am 16. Oktober 2024 alle wieder eingeladen, an der zweiten Mitmachbaustelle für Plumpi mitzuwirken.

Das Kirchli, die erste reformierte Kirche in Allschwil.
Das Kirchli, die erste reformierte Kirche in Allschwil. - Nau.ch / Werner Rolli

Die Neugestaltung der Spiel- und Freifläche Plumpi am Mülibach ist in vollem Gange: Anfang Jahr 2024 ging es los mit der Entfernung von altem Mobiliar, Beton und Bodenbelägen.

Es ging weiter mit der Modellierung des Geländes, und nun sind die Gartenbauarbeiten schon so gut wie abgeschlossen.

Bei diesen Arbeiten war am Mittwoch, 10. April 2024, Mithelfen angesagt.

Erste Mitmachbaustelle

Bei bestem Wetter fand die erste Mitmachbaustelle im Rahmen der Neugestaltung der Plumpi statt.

Gut 50 Kinder und rund 30 Erwachsene folgten der Einladung der Gemeinde Allschwil und verbrachten den Nachmittag mit gemeinsamer Arbeit.

Unter sachkundiger Anleitung wurden Spielsand und -kies auf die Spielflächen verteilt, es wurden Sträucher gepflanzt, Holzhackschnitzel verteilt sowie Nistkästen gebaut, angemalt und Fähnlein gebastelt.

Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung, des Gartenbauunternehmens Schneider sowie des Planungsbüros Spielraum, welches den Partizipationsprozess durchgeführt und die Neugestaltung der Spiel- und Freifläche entsprechend geplant hatte, leiteten an und werkten mit.

Alles neu!

Die Teilnehmenden konnten dabei schon einen lebhaften ersten Eindruck gewinnen, wie die Plumpi nach der Neugestaltung sein wird.

Vor allem aber legten sie selber Hand an bei dessen Umsetzung.

Ein gemeinsames Zvieri rundete den sehr gut besuchten Anlass ab, von dem viele Kinder und auch Erwachsene sicher eine besondere Verbindung zum neu gestalteten Ort mitgenommen haben.

Jetzt muss es anwachsen

Die Gartenbauarbeiten für die Neugestaltung sind nun fast abgeschlossen. Nun müssen die Ansaat und die Neupflanzungen anwachsen.

Wenn diesbezüglich alles gut geht und die Grasnarbe entsprechend belastbar angewachsen ist – dies ist natürlich wetterabhängig und nur bedingt vorhersagbar –, kann die Plumpi im Juli und August 2024 temporär geöffnet werden.

Die neuen Spielgeräte, der neue Turm und der Unterstand werden dann aber noch nicht gebaut sein.

Diese werden erst im September und Oktober 2024 gebaut werden, da früher die entsprechenden Gewerke nicht verfügbar waren.

Nächste Mitmachbaustelle am 16. Oktober

Auch in dieser zweiten Bauphase wird es eine Mitmachbaustelle geben: Am 16. Oktober 2024 sind alle wieder eingeladen, mitzuwirken.

Dann wird es sicher um Arbeiten an den Spielgeräten oder dem Turm gehen.

Mit einer endgültigen Baufertigstellung und Eröffnung der Plumpi ist dann für Anfang November 2024 zu rechnen.

Mehr aus Baselland

1 Interaktionen

Mehr aus Basel

de
54 Interaktionen
WAHLEN, REGIERUNGSRAT, BS,
1 Interaktionen