Andrea Schmid übernimmt Fachstelle Gewaltschutz und Opferhilfe

Andrea Schmid übernimmt per 1. Januar 2026 die Leitung der Fachstelle Gewaltschutz und Opferhilfe im Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt.

Wie die Stadt Basel schreibt, leitet Andrea Schmid ab dem 1. Januar 2026 die Fachstelle Gewaltschutz und Opferhilfe im Justiz- und Sicherheitsdepartement. Andrea Schmid arbeitet seit Juni 2024 bei der Fachstelle Gewaltschutz und Opferhilfe (GO).
Die Juristin widmete sich bisher bei ihrer Arbeit schwerpunktmässig dem Menschenhandel sowie den Staatsbeitragsverhältnissen mit unabhängigen NGOs und hatte den Vorsitz der Opferhilfekommission inne. Zuvor war sie im basel-städtischen Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt und im eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten tätig.
Die Fachstelle GO verfolgt das übergeordnete Ziel, bei sicherheitsrelevanten und sozial brisanten Querschnittsthemen wie Häusliche Gewalt, Sexualisierte Gewalt, Prostitution und Menschenhandel, den Gewaltschutz und die Opferhilfe zu verbessern.
Sie ist in der Abteilung Recht und Beschaffung im Generalsekretariat des Justiz- und Sicherheitsdepartements angesiedelt. Die Leitung der Fachstelle war seit August 2025 vakant.






