Barbara Suter wird Kantonsarchitektin in Basel

Barbara Suter übernimmt ab November 2025 die Co-Leitung der Abteilung Hochbau in Basel. Sie bringt breite Erfahrung aus Bundes- und Architekturbüros mit.

Wie die Stadt Basel mitteilt, wird Barbara Suter die Abteilung gemeinsam mit Willy Nützi leiten, der diese Funktion seit 2021 ausübt, und wird Teil der Geschäftsleitung der Dienststelle Städtebau & Architektur, die von Kantonsbaumeister Beat Aeberhard geleitet wird. Barbara Suter, geboren 1974, hat Architektur an der ETH Zürich studiert.
Seit 2006 ist sie in verschiedenen Positionen beim Bundesamt für Bauten und Logistik BBL in Bern tätig, zuletzt seit über sechs Jahren als stellvertretende Abteilungsleiterin Projektmanagement. Das BBL ist für die bauherrenseitige Führung sämtlicher zivilen Bauprojekte des Bundes im In- und Ausland verantwortlich.
Davor arbeitete sie in verschiedenen Architekturbüros in Basel, Zürich, Haldenstein und Berlin. Die gebürtige Aargauerin lebt seit über zwanzig Jahren mit ihrer Familie in Basel.
Barbara Suter wird neue Kantonsarchitektin
Barbara Suter übernimmt ihre neue Aufgabe per 1. November 2025. Sie hat im öffentlich ausgeschriebenen Bewerbungsverfahren mit ihrer ausgewiesenen Fachkompetenz und ihrer langjährigen Erfahrung in der Führung und Abwicklung von komplexen Bauvorhaben überzeugt.
Mit ihrem breiten architektonischen Fachwissen, ihrer umfangreichen Erfahrung in der Durchführung von Wettbewerbsverfahren, der Planung und Umsetzung verschiedener Hochbauprojekte sowie im Bereich des nachhaltigen Bauens bringt sie beste Voraussetzungen für die Co-Leitung der Abteilung Hochbau und als Kantonsarchitektin mit.