Basel: Fünf Unbekannte rauben zwei Männer aus und flüchten

Am Samstag wurden zwei Männer in der Basler Steinenvorstadt von fünf Unbekannten bedroht und ausgeraubt. Verletzt wurde niemand. Die Täter konnten fliehen.

Am Samstag, 20. Dezember 2025, um circa 14.30 Uhr, haben fünf Unbekannte in der Steinenvorstadt, einen 33-jährigen und einen 35-jährigen Mann bedroht und beraubt. Verletzt wurde niemand. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung.
Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge waren die Geschädigten zu Fuss unterwegs, als sich ihnen die fünf Männer näherten.
Diese bedrohten sie mit einer Stichwaffe und raubten Uhren sowie ein Mobiltelefon. Anschliessend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.
Die Kantonspolizei bittet um Hinweise zu den Tätern
Die Täter werden wie folgt beschrieben: Erster Unbekannter: Circa 18 Jahre alt, nordafrikanischer Typ, schlanke Statur, schwarze Haare, Drei-Tage-Bart, trug einen dunklen Kapuzenpullover, eine dunkle Hose, ein grünes Baseballcap und rote Schuhe.
Zweiter Unbekannter: Circa 18 Jahre alt, schlank, nordafrikanischer Typ, sprach Französisch, schwarze Haare, Drei-Tage-Bart, trug eine schwarze Trainingshose und eine rote Daunenjacke. Die drei weiteren Täter werden ebenfalls als nordafrikanische Typen beschrieben.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.





