Stadt Basel

Neuweilerplatz-Umbau sorgt für weitreichende Behinderungen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Basel,

Ab 1. September 2025 ist der Kreisel am Neuweilerplatz in Basel nur noch Richtung Allschwil befahrbar. Autofahrer und Velofahrende werden weiträumig umgeleitet.

Die Westseite des Spalentor in Basel. Das Spalentor ist das prächtigste und imposanteste der drei Stadttore, die von der grossen Stadtbefestigung von 1400 noch erhalten sind.
Die Westseite des Spalentor in Basel. Das Spalentor ist das prächtigste und imposanteste der drei Stadttore, die von der grossen Stadtbefestigung von 1400 noch erhalten sind. - Nau.ch / Werner Rolli

Aufgrund laufender Bauarbeiten ist der Kreisel am Neuweilerplatz ab 1. September 2025 bis Ende Jahr nur in Fahrtrichtung Allschwil befahrbar, informiert die Stadt Basel. Der Auto- und Veloverkehr aus Allschwil, von und nach Binningen sowie via Holeestrasse wird umgeleitet. Das Bau- und Verkehrsdepartement empfiehlt, den Neuweilerplatz weiträumig zu umfahren. Die Einschränkungen dauern bis Ende 2025.

Seit Juli 2025 erneuern das Bau- und Verkehrsdepartement, die BVB und IWB Gleise, unterirdische Leitungen und die Oberfläche des Neuweilerplatzes. Die Tram- und Bushaltestellen «Neubad» werden so umgebaut, dass Fahrgäste stufenlos ein- und aussteigen können.

Bauarbeiten am Kreisel

Ab 1. September 2025 dehnen sich die Bauarbeiten aus. Bis Ende 2025 ist der Kreisel am Neuweilerplatz nur noch in Fahrtrichtung Allschwil befahrbar. Der Auto- und Veloverkehr aus Richtung Innenstadt kann von der Neubadstrasse kommend in Richtung Neuweilerstrasse fahren.

Die Gotthardstrasse und die Reiterstrasse bleiben in beide Richtungen offen. Fussgängerinnen und Fussgänger können die Baustelle an ausgeschilderten Stellen passieren. Der Zugang zu den Geschäften rund um den Platz ist währenden der Bauarbeiten gewährleistet.

Sperrung einer Kreiselhälfte erfordert Umleitungen

Die südliche Hälfte des Kreisels am Neuweilerplatz wird für den Auto- und Veloverkehr gesperrt. Aufgrund der Verkehrsbehinderungen wird dem Durchgangsverkehr empfohlen, den Neuweilerplatz nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren.

Der Durchgangsverkehr aus Allschwil, von und nach Binningen sowie via Holeestrasse wird grossräumig umgeleitet. Aus Richtung Allschwill verläuft die Umleitungsroute via Spitzwaldstrasse, Parkallee und Wanderstrasse.

In Binningen informieren Tafeln über die Sperrung des Neuweilerplatzes. Mögliche Umfahrungswege verlaufen hier unteranderem via Dorenbachkreisel oder Allschwiler Weiher.

Bus- und Tramverkehr während Baustelle

Die Buslinie 36 wird wie bisher über den Laupenring umgeleitet. Auf die Tramlinie 8 haben die Arbeiten vorerst keine Auswirkungen.

Im Januar 2026 ist während drei Wochen ein Tramersatz mit Bussen auf der Linie 8 notwendig. Die letzten Bauarbeiten sind während der Sommerschulferien 2026 vorgesehen.

Mehr aus Stadt Basel

FCB Kopenhagen CL Schmid
39 Interaktionen
Königsklasse verpasst
Verkehrsgarten
Nach Sanierung
Christine Kaufmann
In Riehen BS

Mehr aus Basel

Strassenbahn und Flexity Text
In Basel
coronavirus
Kanton Baselland