Der Kirchplatz in Duggingen wird zeitlich begrenzt beleuchtet
Laufental 23.11.2022 - 19:22
Wie die Gemeinde Duggingen mitteilt, werden die Weihnachtsbeleuchtungen für den Baum und die Adventsfenster zum Stromsparen zeitlich reduziert.
Der Gemeinderat hat aufgrund der aktuellen Diskussion über die Energieversorgung über die Adventsbeleuchtung beraten.
In der Gemeinde Duggingen gab und gibt es keine Beleuchtungen an den Strassenkandelabern, so wie das vor allem in grösseren Gemeinden Tradition ist.
Entsprechend ist das Verzichts- und Sparpotenzial gering.
Dem gegenüber steht das breite Bedürfnis nach einer Adventsstimmung, die in Duggingen auch durch den traditionell beleuchteten Weihnachtsbaum auf dem Kirchplatz sichtbar wird.
Lichterkette wird nachts abgeschaltet
Der Gemeinderat hat deshalb entschieden, dass wie in den vergangenen Jahren der Baum gestellt und mit der LED-Lichterkette beleuchtet wird.
Allerdings wird diese nicht mehr während der ganzen Nacht brennen, sondern ab 22.30 Uhr ausgeschaltet und erst am darauffolgenden Morgen um 6 bis circa 8 Uhr wieder eingeschaltet.
Auch die beiden Adventsfenster von Gemeinderat und Verwaltung werden mit möglichst wenig elektrischer Beleuchtung auskommen müssen und diese wird ebenfalls zeitlich reduziert.
Der Gemeinderat hofft, damit einen guten Kompromiss gefunden zu haben, der ein wenig Adventsstimmung in die Mitte des Dorfes bringt und gleichzeitig auch der Herausforderung, Energie zu sparen, Rechnung trägt.