Flüchtlinge aus der Ukraine – Möbel in Röschenz gesucht
Laufental 24.03.2022 - 10:04
Wie die Gemeinde Röschenz mitteilt, werden aktuell Möbelstücke und andere Haushaltsgeräte benötigt, um freien Wohnraum für die Ukraine-Flüchtlinge auszustatten.
Die Schweiz bereitet sich auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine vor. Meistens sind es Mütter mit ihren Kindern und ältere Personen, welche hier vorübergehend eine Bleibe finden, während in ihrer Heimat Krieg herrscht.
Mit dem Schutzstatus «S» erhalten ukrainische Bürger – ohne Durchführung eines ordentlichen Asylverfahrens – ein Aufenthaltsrecht, Anspruch auf Unterbringung, Unterstützung und medizinische Versorgung. Sie können sich frei bewegen, zudem ist die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit (Bewilligung erforderlich) gestattet. Der Ausweis ist auf ein Jahr befristet, je nach Verlauf des Krieges ist eine Verlängerung bis fünf Jahre möglich.
Die Gemeinde Röschenz hat zusätzlichen Wohnraum gemietet, um ukrainische Flüchtlinge aufzunehmen. Ebenfalls haben Privatpersonen angeboten, Flüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen.
Welche Artikel werden benötigt?
Für diese Angebote und Solidarität bedankt sich die Gemeinde herzlich. Nun werden diese Wohnungen schnellstmöglich einrichten. Die Gemeinde sucht daher noch folgende Möbel beziehungsweise Gegenstände: Geschirr und Besteck, Küchenutensilien, Pfannen, Tisch mit Stühle, Fernseher, Staubsauger, Lampen, et cetera.
Sollte jemand vielleicht einen der genannten Gegenstände haben und diesen nicht mehr benötigen, kann diese kostenlos abgeben. Man beachte bitte, dass die Artikel in einem guten und sauberen Zustand sein sollten.
Gerne werden alle Mitteilung entgegengenommen unter: Gemeindeverwaltung Röschenz Telefon 061 766 90 10 oder per Mail (falls möglich mit Foto) an: [email protected]