Himmelried: Sperrungen von Fuss- und Velowegen in Grellingen
Laufental 28.04.2023 - 19:39
Wie die Gemeinde Himmelried bekannt gibt, sind Sperrungen von Fuss- und Velowegen vom 3. April 2023 bis Ende 2024 im Laufental notwendig.
Wie die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) informieren, kommt es infolge der grösseren Bauarbeiten bezüglich Doppelspurausbau im Laufental auch zu Sperrungen von Fuss- und Velowegen.
Diese sind teilweise schon in Kraft oder stehen kurz bevor. Die drei folgenden Informationen der SBB berichten im Detail darüber:
Der Bahnweg ist für die Dauer von Montag, dem 8. Mai 2023, bis Ende 2024 gesperrt. Eine Umleitung für den Fussverkehr ist via Sennenmattweg. Die Umleitung für den Veloverkehr ist via Grellingerstrase.
Im gesperrten Bereich entstehen Stützbauwerke für die Doppelspur Grellingen-Duggingen. Sie sichern das künftig breitere Bahntrassee ab. Zudem muss der Bahnweg deshalb verlegt werden.
Weiter sind gesperrt der Drägenauerweg und der Untere Moosweg
Der Dägenauerweg ist gesperrt. Für die Dauer von Dienstag, den 2. Mai, bis Ende Juli 2023. Eine Umleitung besteht via Unterer Moosweg.
Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten für das Bahnausbauprojekt Doppelspur Grellingen–Duggingen. Im besagten Bereich entsteht eine Stützmauer zur Absicherung des künftig breiteren Bahntrassees.
Der Untere Moosweg ist gesperrt zwischen Kraftwerk und Unterführung Dägenauer für die Dauer von Montag, den 3. April, bis Montag, den 1. Mai 2023.
Eine Umleitung ist via Dägenauerweg. Zwischen Bahnübergang Nunningerstrasse und Kraftwerk sind kurze Wartezeiten wegen Baustellenverkehr möglich. Die SBB empfehlen, in diesem Bereich den Oberen Moosweg zu nutzen.