Wasserleitungssanierung sorgt für Behinderungen in Duggingen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Laufental 02.01.2023 - 15:45

Wie die Gemeinde Duggingen angibt, beginnen im Januar 2023 die Leitungssanierungen in den Strassen Brunngasse und Im Letten. Mit Einschränkungen ist zu rechnen.

Der Dorfkern der Gemeinde Duggingen.
Der Dorfkern der Gemeinde Duggingen. - Nau.ch / Werner Rolli

Die Wasserleitungen in den Strassen Brunngasse und Im Letten sind in einem schlechten Zustand und werden daher ersetzt.

Im Zuge dieser Arbeiten wird zudem die Strassenbeleuchtung angepasst und das GGA-Netz erweitert.

Nach den Werkleitungsarbeiten werden die Randabschlüsse teilweise neu erstellt und der Strassenbelag ersetzt.

Diese Arbeiten werden in drei Etappen ausgeführt. Etappe eins betrifft die Kreuzung Im Letten/Im oberen Letten bis Ende Bauzone.

Abschluss für Dezember 2023 geplant

Etappe zwei betrifft die Kreuzung Brunngasse/Kürziweg bis Kreuzung Im Letten und Im oberen Letten und Etappe drei die Fussgängertreppe Im Letten bis zur Kreuzung Brunngasse und Kürziweg.

Die erste Bauetappe beginnt Im Letten circa Mitte Januar 2023. In Abhängigkeit des Baufortschritts der ersten Etappe wird über den Bauablauf der weiteren Etappen rechtzeitig informiert.

Der Abschluss der Arbeiten der Etappen eins bis drei ist per Ende Dezember 2023 vorgesehen.

Witterungsbedingte Terminkorrekturen oder Änderungen des vorgesehenen Bauablaufs sind möglich.

Parkieren der Fahrzeuge

Über massgebliche Abweichungen wird so rasch als möglich informiert. Während der Arbeitszeiten wird es zu Behinderungen im Strassenbereich kommen.

Es ist zu beachten, dass während der Bauarbeiten das Zu- und Wegfahren zu respektive von den Privatgrundstücken nur beschränkt oder je nach Situation nicht möglich ist.

Die Bauleitung wird der Situation angepasst informieren. Bei Bedarf ist das Fahrzeug vorgängig ausserhalb der Baustelle zu parken.

Entsorgung von Kehricht ist gewährleistet

Als Ausweichparkplätze steht der angrenzende Strassenraum zur Verfügung oder die öffentlichen Parkplätze der Gemeinde (beim Bahnhof bei der Mehrzweckhalle Gillmatten oder bei der Gemeindeverwaltung [blaue Zone]).

Die Kehrichtentsorgung sowie das Einsammeln der Wertstoffe (Biomasse, Altpapier, Altmetall, Grobsperrgut) werden weiterhin gewährleistet.

Mehr aus Baselland

Mehr aus Basel