Die Gemeinde Oberdorf BL sucht Standorte für Abfallcontainer

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Liestal 24.05.2023 - 18:40

Wie die Gemeinde Oberdorf BL meldet, sind keine gemeindeigenen Grundstücke zum Aufstellen der Container vorhanden. Die Anwohner werden um Mithilfe gebeten.

Oberdorf
Das Gemeindezentrum an der Eimattstrasse in Oberdorf. - Nau.ch / Werner Rolli

Gemäss dem Abfallkalender werden die Kehrichtsäcke jeweils am Dienstag durch die AGSE eingesammelt.

Die Bereitstellung an den Sammelpunkten darf jeweils erst am Abfuhrtag kurz vor 7 Uhr erfolgen.

Leider kommt es aus verschiedenen Gründen immer wieder vor, dass Säcke zu früh an den Sammelpunkten deponiert werden.

Oft werden solche Säcke nachts von Tieren zerrissen und das Team Betriebsunterhalt oder Anwohner müssen den verstreuten Inhalt zusammenkehren.

Container sollen das Problem lösen

Neu werden deshalb an vorerst drei Standorten (ab sofort beim PW Tal und Sammelstelle Eimatt und ab Juli 2023 auch noch beim Parkplatz Primarschule) gemeindeeigene Abfallcontainer zur Verfügung gestellt, wo die ganze Woche über die mit Abfallgebührenmarken versehene Abfallsäcke deponiert werden können.

Die Gemeinde bittet darum, dass die Abfallsäcke in den Container deponiert werden.

Sollten die Container voll sein, muss der Abfallsack wieder mitgenommen und wie üblich am Sammelpunkt bereitgestellt werden.

Es ist der Gemeinde bewusst, dass dies unangenehm ist. Es ist der Verwaltung zu melden, falls dies vorkommen sollte.

Weitere Container sind geplant

So kann die Gemeinde dank der Hilfe die Anzahl Container pro Standort justieren. Das Deponierender Abfallsäcke neben den Containern ist nicht gestattet und wird gebüsst.

Zukünftig sollen auf dem Gemeindegebiet verteilt noch weitere Container aufgestellt werden, insbesondere auch auf der Westseite der Hauptstrasse.

Dafür ist die Gemeinde aber auf die Mithilfe der Anwohner und der Grundstückseigentümer angewiesen, da die Gemeinde nicht genügend eigene geeignete Grundstücke für die Container hat.

Wer bereit ist der Gemeinde ein circa zwei auf zwei Meter (ein Meter auf zwei Meter) grosses Plätzchen auf dem eigenen Grundstück gratis zur Nutzung zu überlassen kann dies der Gemeindeverwaltung melden.

Mehr aus Baselland

Mehr aus Basel