Inbetriebnahme Sichternsteg und Veloweg in Liestal
Liestal 06.12.2024 - 11:31
Die Arbeiten am Sichternsteg und Veloweg in der Unterführung Oristalstrasse in Liestal wurden abgeschlossen. Die Inbetriebnahme fand am 6. Dezembers 2024 statt.
Wie die Gemeinde Liestal mitteilt, konnten nach einer gut zweijährigen Bauzeit der Sichternsteg und der Schwieristeg sowie der erhöhte Veloweg in der Unterführung Oristalstrasse fertiggestellt werden.
Die Stege und der Veloweg schienen schon seit einigen Wochen fertiggestellt zu sein. Allerdings fehlten noch wesentliche Sicherheitselemente, wie die durchgängige Beleuchtung, die Signalisationen sowie Bodenmarkierungen, welche wegen des regenreichen Sommers erst mit einiger Verspätung realisiert werden konnten.
Am 6. Dezember 2024 wurde nun der erhöhte Veloweg in der Strassenunterführung (ausschliesslich für Velos) der Bevölkerung zur Nutzung übergeben. Der Sichternsteg, der die Oristalstrasse überspannt, kann ebenfalls ab 6. Dezember 2024 durch die Bevölkerung genutzt werden.
Dagegen bleibt die Benutzung des Schwieristegs weiterhin verwehrt. Grund dafür sind rechtliche Differenzen im Zusammenhang mit Landabtretungen zwischen der Stadt Liestal und der Eigentümerschaft eines an den Schwieristeg anrainenden Grundstücks.
Baulichen Arbeiten der Velostation fast abgeschlossen
Im Sommer 2021 wurde eine Vereinbarung zur Landabtretung abgeschlossen. Sie konnte allerdings noch nicht im Grundbuch eingetragen werden, weshalb die Eigentumsübertragung nicht stattfinden konnte.
Nach längeren Verhandlungen hat der Stadtrat an seiner Sitzung vom 3. Dezember 2024 beschlossen, ein abgekürztes Enteignungsverfahren einzuleiten. Unter diesen Voraussetzungen wird vorerst darauf verzichtet, den Schwieristeg in Betrieb zu nehmen.
Erfreulich ist, dass auch die baulichen Arbeiten der Velostation fast abgeschlossen sind. Aktuell finden noch Tests der Sicherheitsinstallationen und bauliche Abschlussarbeiten statt, die nach dem Jahreswechsel abgeschlossen werden können.
Die Inbetriebnahme soll Ende Januar 2025 stattfinden. Weitere Informationen zur Nutzung und den Preisen werden im Januar 2025 bekanntgegeben.