Lausen: Holzschlag im Gebiet Cholholz und Landschachen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Liestal,

In Lausen ist eine Holzernte von 1000 Kubikmetern geplant, bei der vor allem kranke Bäume gefällt werden. Im Frühjahr folgt eine Wiederaufforstung.

Das Gemeindehaus in Lausen.
Das Gemeindehaus in Lausen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Lausen berichtet, ist in der laufenden Nutzungsperiode ein normaler Hiebsatz von 1000 Silven (Kubikmeter) vorgesehen. Über 80 Prozent der zu schlagenden Bäume weisen Schäden durch die Trockenheit auf sowie Befall durch den Eschenpilz an den Eschen und den Borkenkäfer an den Fichten.

Zudem ist mit weiteren, nicht abschätzbaren Nutzungen von zusätzlich absterbenden Bäumen entlang von Wegen zu rechnen. Die Nutzung konzentriert sich auf zwei Einschlaggebiete. Auf der Nordseite wurden Fällarbeiten in der Edleten beim Unteren Weidweg und am Chlei Grammelweg bereits im September 2024 ausgeführt.

Auf der Südseite, im Gebiet Cholholz bis Wasserschöpfi siehe Plan, werden in den nächsten Wochen Holzschläge ausgeführt. Zur Hauptsache werden alte, kranke und halbdürre Buchen gefällt.

Die zwei entstehenden Freiflächen werden dann im kommenden Frühling mit Traubeneichen, Linden, Spitzahornen und Elsbeerbäumen bepflanzt.

Mehr aus Baselland

Handschellen
2 Interaktionen

Mehr aus Basel