Liestal BL: Rauchentwicklung nach Brand in leerstehendem Gebäude

Polizei Basel-Landschaft
Polizei Basel-Landschaft

Liestal,

Am Samstagmorgen brach in einem leerstehenden Gebäude in Liestal BL ein Brand aus. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

Rauchentwicklung Brand
Ein Brand in Liestal kam es zu einer Rauchentwicklung. - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Am Samstagmorgen, um circa 8 Uhr, kam es in einem leerstehenden Gebäude an der Oristalstrasse in Liestal BL zu einem Brandausbruch. Personen wurden dabei keine verletzt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in einer leerstehenden Liegenschaft, ein ehemaliges, dreigeschossiges Firmengebäude, was zu einer starken Rauchentwicklung führte.

Die Feuerwehr konnte den Brand nach rund einer halben Stunde unter Kontrolle bringen. Die Löscharbeiten dauern noch an.

Beim Brand wurde niemand verletzt. Aufgrund der Rauchentwicklung kam es um den Brandort zu Rauch- und Geruchsbelästigungen. Die Bevölkerung wurde über eine Alertswiss-Meldung informiert. Es bestand keine Gefahr für Mensch und Umwelt.

Die Kantonspolizei sucht Zeugen 

Die Brandursache ist zurzeit noch unklar und wird durch Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft abgeklärt. Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse muss von Brandstiftung ausgegangen werden. Aus diesem Grund werden Zeugen gesucht.

Personen, die im Bereich des Brandortes sachdienliche Beobachtungen gemacht haben, Personen, Fahrzeuge, Geräusche etc., werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.

Brandursache
Die genaue Brandursache ist noch unklar. - Kantonspolizei Basel-Landschaft

Im Einsatz standen nebst der Feuerwehr und der Polizei, das Feuerwehrinspektorat beider Basel sowie vorsorglicherweise der Rettungsdienst.

Weiterlesen

Autobrand
Birsfelden BL

Mehr aus Baselland

2 Interaktionen
Aesch BL
eventcampus baselland
5 Interaktionen
Imposanter Neubau
Muttenz
Pratteln

Mehr aus Basel

herbstmesse
1 Interaktionen
Pünktlich um 12
Schweiz-EU
8 Interaktionen
Aber mit Kritik