Verkehrseinschränkungen im Oristal wegen Belagsarbeiten

Vom 24. bis 26. Juli 2025 wird in Liestal auf der Oristalstrasse der definitive Belag eingebaut. Es kommt zu Einschränkungen und einspuriger Verkehrsführung.

Wie die Gemeinde Lausen informiert, kommte es in Liestal vom 24. Juli bis 26. Juli 2025 zu wechselnden Verkehrseinschränkungen auf der Oristal- und Sichternstrasse. Grund sind Belagsarbeiten auf dem bahnhofnahen Abschnitt der Oristalstrasse.
Die SBB baut Ende Juli 2025 auf der Oristalstrasse den definitiven Belag im Bereich der Zufahrt zur Unterführung ein. Der aktuelle Belag ist provisorisch, weil absehbar gewesen ist, dass die intensiven Arbeiten für den Vierspurausbau, der Einsatz von schweren Baumaschinen sowie der Materialtransport Spuren am Belag hinterlassen werden.
Von 21. Juli bis 22. Juli sind die Vorbereitungsarbeiten geplant, von 24. Juli bis 25. Juli 2025 die Hauptarbeiten. Am 26. Juli folgen die Markierungsarbeiten.
Donnerstag, 24. Juli, 5 Uhr, bis Freitag, 25. Juli 2025, circa 6 Uhr
Im Bereich Oristalstrasse zwischen Einmündung Tiergartenstrasse bis Strassenunterführung Oristal bahnhofabgewandte Strassenseite: Die Oristalstrasse ist in diesem Abschnitt für den motorisierten Verkehr zwar in beiden Richtungen befahrbar, aber nur einspurig.
Ein Verkehrsdienst regelt den Verkehr. Es ist mit Wartzeiten zu rechnen. Um vom Oristal kommend auf die Sichternstrasse zu gelangen, ist eine Schlaufe via Rebgasse und Gasstrasse nötig. Auf der Sichternstrasse gilt ab der Strassenunterführung Oristal bis zur Einmündung Wiedenhubstrasse ein Einbahnregime bergwärts (Umleitung über die Wiedenhubstrasse).
Der bahnhofnahe Abschnitt der Tiergartenstrasse und der Tiergartenrainweg sind via Schulgartenstrasse erreichbar. Das dortige Einbahnregime ist temporär aufgehoben. Für den Veloverkehr sind der erhöhte Veloweg in der Strassenunterführung Oristal und der Sichternsteg weiterhin nutzbar.
Freitag, 25. Juli, 5 Uhr, bis Samstag, 26. Juli 2025, circa 6 Uhr
Vom Freitag, 25. Juli, 5 Uhr, bis Samstag, 26. Juli 2025, circa 6 Uhr ist der Bereich Oristalstrasse zwischen Einmündung Tiergartenstrasse bis Strassenunterführung Oristal, bahnhofzugewandte Strassenseite betroffen. Die Oristalstrasse ist in diesem Abschnitt für den motorisierten Verkehr zwar in beiden Richtungen befahrbar, aber nur einspurig.
Ein Verkehrsdienst regelt den Verkehr. Es ist mit Wartezeiten zu rechnen. Die Zufahrt von der Oristalstrasse zur Tiergartenstrasse und zur Sichternstrasse ist ohne Umwege gewährleistet. Auf der Sichternstrasse gilt ab der Strassenunterführung Oristal bis zur Wiedenhubstrasse ein Einbahnregime bergwärts.
Samstag, 26. Juli, 6 Uhr, bis Samstag, 26. Juli 2025, circa 16 Uhr
Vom Samstag, 26. Juli, 6 Uhr, bis Samstag, 26. Juli 2025, ca. 16 Uhr betrifft es den Bereich Oristalstrasse zwischen Einmündung Tiergartenstrasse bis Strassenunterführung Oristal, abwechselnd bahnhofzugewandte und -abgewandte Strassenseite. Die Oristalstrasse ist in diesem Abschnitt für den motorisierten Verkehr zwar in beiden Richtungen befahrbar, aber nur einspurig. Ein Verkehrsdienst regelt den Verkehr.
Es ist mit Wartezeiten zu rechnen. Die Zufahrt von der Oristalstrasse zur Tiergartenstrasse und zur Sichternstrasse ist ohne Umwege gewährleistet. Die Zufahrt von der Sichternstrasse zur Strassenunterführung Oristal und ins Oristal ist wieder offen.
Die Arbeiten selber führen die Bauteams tagsüber aus, jeweils von 5 bis 17 Uhr, nötigenfalls bis 20 Uhr. Anschliessend muss der Belag aushärten, beziehungsweise auskühlen.
Belagsarbeiten wetterbedingt verschiebbar
Die Belagsarbeiten sind witterungsabhängig. Grosse Hitze verlängert das Abkühlen des frischen Belags. Wird nasses Wetter prognostiziert, muss die SBB die Hauptarbeiten auf das Wochenende vom 26./27. Juli verschieben und passt die Sperrdaten entsprechend an.
Nach Abschluss der Belagsarbeiten wird die EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) ab der Oristalstrasse Nummer 10 Fernwärmeleitungen verlegen. Über Arbeiten und Verkehrseinschränkungen wird die EBL direkt informieren.