Aesch BL: Drei Personen nach Sprayerein festgenommen

In der Nacht auf Dienstag wurden in Aesch BL drei mutmassliche Sprayer angehalten. Sie werden verdächtigt, mehrere Gebäude besprayt zu haben.

In der Nacht von Montag auf Dienstag, kurz nach 3 Uhr, konnte die Polizei Basel-Landschaft in Aesch BL drei mutmassliche Sprayer anhalten.
Eine aufmerksame Anwohnerin meldete kurz vor drei Uhr verdächtige Geräusche und Männerstimmen im Bereich der Passage zwischen Migros und Coop, Hauptstrasse.
Entsprechend dieser Meldung wurden durch die Patrouillen im beschriebenen Bereich sowie in der näheren Umgebung, mehrere frisch besprayte Mauerwerke, Gebäude und Schaufenster festgestellt.
Im Zuge der umgehend eingeleiteten Fahndung konnte kurz darauf in unmittelbarer Nähe ein Personenwagen mit drei tatverdächtigen Männern kontrolliert werden.
Die Kantonspolizei fand Spraydosen bei den Männern
Die Kontrollierten führten im Fahrzeug diverse Spraydosen und Sprayutensilien mit. Desweitern waren deren Kleider mit frischer Farbe verunreinigt.
Bei den mutmasslichen Tätern handelt es sich um einen 15-jährigen Engländer sowie einen 20- und 23-jährigen Italiener, alle in der Schweiz wohnhaft.
Zurzeit wird durch die Polizei geprüft, ob die Angehaltenen für weitere Sachbeschädigungen und andere Delikte in Frage kommen.