Münchenstein BL: Verpuffung bei Poolanlage – vier Verletzte

Am Donnerstagabend, kurz vor 18 Uhr, kam es in Münchenstein BL am Steinweg zu einer Verpuffung bei einer Pool-Aufbereitungsanlage.

Die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft erhielt um 17.49 Uhr die Meldung, wonach es bei einer Liegenschaft am Steinweg zu einem Knall kam.
Auf Grund dieser Meldung wurden umgehend die entsprechenden Ereignisdienste aufgeboten. Während eines Reinigungsdurchlaufes der in der Garage befindlichen Aufbereitungsanlage des Aussenpools, kam es auf Grund einer Fehlmanipulation zu einer chemischen Reaktion und damit zu einer Verpuffung innerhalb der geschlossenen Garage. Dabei wurde Chlorgas freigesetzt.
Zum Zeitpunkt des Ereignisses befanden sich keine Personen in der Garage. Infolge des Knalles hielten die Bewohner der Liegenschaft Nachschau und stellten Nebel und ätzenden Geruch in der betroffenen Räumlichkeit fest.
Drei Personen ins Spital überführt
Durch die Messgruppe der Chemiewehr wurden Messungen durchgeführt, welche auf dem ganzen Gelände keine Auffälligkeiten zeigten.
Drei Bewohner der Liegenschaft wurden auf Grund des Verdachts eines Inhalationstraumas ins Spital überführt. Ebenso verletzte sich ein Angehöriger der Feuerwehr beim Einsatz leicht und wurde ebenfalls zu weiteren Abklärungen ins Spital gebracht.
Im Einsatz standen die Feuerwehr, die Chemiewehr sowie der Chemiefachberater, das FeuerwehrInspektorat beider Basel, die Rettungsdienste und die Polizei.







