Münchenstein bleibt als Energiestadt führend
Muttenz 19.12.2024 - 14:46
Die Gemeinde Münchenstein hat das Energiestadt-Label zum sechsten Mal erhalten. Der neue Fokus liegt auf der Wärmetransformation in den kommenden Jahren.
Wie die Gemeinde Münchenstein bekannt gibt, wurde im Herbst 2024 der Gemeinde nach einem erfolgreichen Re-Audit zum sechsten Mal das Label Energiestadt verliehen. In den kommenden vier Jahren wird der Fokus auf das Thema Wärmetransformation gelegt – ganz im Sinne des 2024 genehmigten Energieplans.
Alle vier Jahre müssen sich Gemeinden, die mit dem Label Energiestadt ausgezeichnet sind, einer Rezertifizierung durch den Trägerverein Energiestadt stellen. Dabei werden einerseits die Umsetzung der energierelevanten Massnahmen der vergangenen vier Jahre bewertet, andererseits neue Schwerpunkte festgelegt und Schritte für die kommenden vier Jahre definiert.
Münchenstein fokussiert Wärmetransformation
Seit anfangs 2020 ist es für langjährige Energiestädte mit einem ausreichenden Punktestand möglich, das energiepolitische Massnahmenprogramm ins Zentrum zu stellen und ein Schwerpunktthema zu definieren, das intensiv bearbeitet wird. Hierbei handelt es sich um ein sogenanntes optionales Re-Audit.
Die Gemeinde Münchenstein hat nun von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und ein optionales Re-Audit mit dem Schwerpunkt Wärmetransformation durchgeführt. Es bietet der Gemeinde die Möglichkeit, die Energieplanung, das energiepolitische Massnahmenprogramm und die Energieziele optimal aufeinander abzustimmen.
Die Energiestadt-Periode 2020 bis 2024 wird hierbei nicht wie üblich mit Punkten bewertet, jedoch muss ein Bericht dazu angefertigt werden. Die letztmalig erzielte Punktzahl von 70,4 wird automatisch übernommen.
Münchenstein geht mit gutem Beispiel voran
In der Periode 2020 bis 2024 konnten diverse Massnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Von besonderer Relevanz ist die Erarbeitung der Energieplanung. Der Energieplan zeigt auf, welche Möglichkeiten für eine nachhaltige Wärmeversorgung in den einzelnen Gebieten der Gemeinde bestehen.
Ergänzend dazu wurden Massnahmen formuliert, um die Ziele der Energieplanung umzusetzen. Auf regionaler Ebene konnten im Rahmen des Vereins Birsstadt ein Mobilitätkonzept und ein Konzept zur Anpassung des Siedlungsgebiets an den Klimawandel erarbeitet werden.
Weitergeführt wurde die sukzessive Umrüstung der Strassenbeleuchtung auf LED, was zu einer beachtlichen Abnahme des Stromverbrauchs führt. Zudem konnte im Bereich der Sensibilisierung und Umweltbildung das Angebot weiter ausgebaut werden. Mit diesen und vielen weiteren Massnahmen nimmt die Gemeinde Münchenstein gegenüber den Einwohnenden wie auch der Mitarbeitenden eine Vorbildrolle ein.
Neue Projekte für nachhaltige Energiezukunft
Im Rahmen der Rezertifizierung wurden das energiepolitische Massnahmenprogramm und die Energieziele aktualisiert. Es konnte so eine Abstimmung mit dem Energieplan vorgenommen werden. Die Gemeinde Münchenstein setzt bei ihren Energiezielen auf Kontinuität und hat gezielte Anpassungen vorgenommen. So kann optimal auf bisher Erreichtes aufgebaut werden.
Das Massnahmenprogramm wurde anhand eines vom Trägerverein Energiestadt definierten Kriterienkatalogs erstellt und teilt sich in sieben Handlungsfelder auf. In allen Themenfeldern wurden von der Gemeinde spezifische Projekte und Massnahmen definiert.
Als Basis dienen die Energieziele und der Energieplan. Für die Periode 2025 bis 2028 ist dabei die Umsetzung des Energieplans zentral. Hervorzuheben sind beispielsweise die Schaffung und Etablierung einer Energiekommission, die Erhöhung der lokalen Solarenergieproduktion, die Bearbeitung der Wärmetransformation und die Sensibilisierung der Bevölkerung mittels Kommunikationsmassnahmen und Anlässen.