Neues Sportangebot bei der Freizeitanlage Egg in Frenkendorf

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Pratteln 20.03.2024 - 17:16

Wie die Gemeinde Frenkendorf angibt, halten eine BoxUp-Station sowie eine SportBox Trainingsmaterial zur freien Ausleihe bereit. Man braucht nur: eine App.

Sportboxen
Eine der neuen Sportboxen im Kanton Baselland. - Kanton Baselland

Das Sportamt hat über den Sportfonds von Swisslos eine Aktion gestartet. Die Gemeinde Frenkendorf gewann in der Verlosung eine BoxUp-Station.

Diese befindet sich bei der Aula und steht bereits seit mehreren Wochen zur Verfügung.

Sport- und Freizeitmaterial gemeinsam nutzen

BoxUp ist eine innovative Lösung für die gemeinsame Nutzung von Sport- und Freizeitmaterial über eine App.

Für den Zugang zum Material braucht es eine einmalige Registrierung in der BoxUp-App. Danach können die einzelnen Schliessfächer mit dem Material über die App geöffnet werden. Die Nutzung des Materials ist kostenlos.

Über die App ist ersichtlich, welches Material in den einzelnen Fächern zur Verfügung steht und auch, ob dieses aktuell genutzt wird.

Die Fächer können nicht reserviert werden. Das Equipment kann für maximal drei Stunden ausgeliehen werden, bevor es wieder ins Fach zurückgelegt werden muss.

Die SportBox ist ein innovatives Verleihsystem

Zusätzlich wurde eine SportBox bestellt. Auch dieses Angebot wird grosszügig finanziell unterstützt. Seit dem 18. März 2024 steht diese Box auf dem unteren Pausenplatz zur Verfügung.

Mit diesem zusätzlichen Sportangebot soll der Sport für Kinder und Jugendliche gefördert werden.

Die SportBox ist ein innovatives Verleihsystem für Sport- und Fitnessequipment. Die Auswahl «Functional Fitness» enthält ein breites Angebot an Trainingsequipment, zum Beispiel Kettlebells, Medizinbälle, TRX, Gymnastikmatten, Blackroll, Ropes oder eine Koordinationsleiter.

Anleitungen sind direkt in der SportBox-App erhältlich

Sportler können das Material kostenlos für ihr Outdoor-Kraft- und Fitnesstraining individuell oder in der Gruppe nutzen.

Die SportBox lässt sich über die SportBox-App öffnen, wobei sich Trainierende auf der SportBox-App registrieren und mit ihrem Profil die SportBox buchen und für eine Stunde reservieren können.

Trainingsanleitungen und -inspiration finden die Sportler direkt in der SportBox-App.

Videos von Übungen mit dem Equipment und Workout-Vorschläge sind ebenfalls in der App integriert.

Das Sportmaterial wird videoüberwacht

Die Verantwortung für das jeweilige Material tragen bei beiden Boxen die Mieterin beziehungsweise der Mieter.

Das Sportmaterial wird bildbasiert überwacht. So kann sichergestellt werden, dass das ausgeliehene Material wieder ordnungsgemäss in den Boxen versorgt wird.

Mehr aus Baselland

1 Interaktionen

Mehr aus Basel

de
57 Interaktionen
WAHLEN, REGIERUNGSRAT, BS,
1 Interaktionen