Ableitung Simmen in Nuglar-St. Pantaleon in Betrieb genommen
Birseck 21.06.2023 - 06:24
Wie die Gemeinde Nuglar-St. Pantaleon berichtet, sind die Arbeiten für die Starkregenmassnahmen abgeschlossen.
Nach einer Bauzeit von knapp vier Monaten konnten die Ableitung Simmen und der teilweise neu gelegte Weidbach in Betrieb genommen werden.
Die insbesonders zu Beginn günstigen Wetterverhältnisse liessen ein zügiges Arbeiten ausserhalb des Siedlungsgebiets zu.
Innerhalb des Siedlungsgebiets waren die Platzverhältnisse teilweise sehr knapp, was die Bauunternehmung vor die eine und andere Herausforderung stellte.
Die Jurastrasse wird von Rückstauproblemen erlöst
Mit der Ableitung Simmen wurde ein Projekt realisiert, welches seit vielen Jahren als Massnahme im Generellen Entwässerungsplan enthalten war.
Der Regenwasserkanal und das Entlastungsbauwerk im Kreuzungsbereich Jurastrasse–Kirchweg entlasten künftig den Mischwasserkanal der Jurastrasse zusätzlich.
Die Liegenschaften im unteren Bereich der Jurastrasse werden damit keine Rückstauprobleme mehr haben.
Das Regenwasser wird nicht mehr unnötig über die Kanalisation verschmutzt
Mit der Teilverlegung des Weidbachs und dem Bau eines Weihers konnte das Weidtal ökologisch aufgewertet und die Biodiverstität in diesem Gebiet gesteigert werden.
Weiter wird das Regenwasser durch diese bauliche Massnahme auch nicht mehr unnötig über die Kanalisation verschmutzt, sondern nach Füllinsdorf in die ARA Ergolz 2 geleitet und dort wieder gereinigt, damit es wieder in die Ergolz eingeleitet werden kann.
Die Wirkung der Ableitung Simmen wird nun beobachtet und dokumentiert
Die Inbetriebnahme der Ableitung Simmen soll bezüglich ihrer Wirkung beobachtetet und dokumentiert werden.
Es ist vorgesehen, ein angemessenes Monitoring während Starkregenereignissen zu führen und über dieses anschliessend die Bevölkerung zu informieren.
Die Realisierung eines Bauwerkes dieser Grössenordnung kann in so kurzer Zeit nur umgesetzt werden, wenn alle Beteiligten am selben Strick ziehen.