Pfeffingen versendet die Rechnungen für die Gemeindesteuern

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Birseck 26.02.2022 - 15:44

In Pfeffingen sind die Gemeindesteuern bis spätestens 30. September 2022 zu zahlen. Bei Zahlungen vor dem 31. Mai wird ein Skonto von 1 Prozent gewährt.

Finanzen
KMUs müssen finanziell umplanen (Symbolbild). - Keystone

Wie die Gemeinde Pfeffingen mitteilt, werden Ende Februar beziehungsweise Anfang März 2022 grundsätzlich alle Steuerpflichtigen eine Steuervorausrechnung für das Jahr 2022 erhalten. Diese basiert in der Regel auf den Faktoren der letzten definitiven Veranlagung (Bemessungsjahr 2020). Die Gemeinde empfiehlt, mindestens den Betrag dieser provisorischen Vorausrechnung zu überweisen, da sonst Verzugszinsen drohen.

Falls durch eine Veränderung der persönlichen oder familiären Verhältnisse im laufenden Jahr grössere Abweichungen in Bezug auf das steuerbare Einkommen oder Vermögen zu erwarten sind, steht es der Bevölkerung selbstverständlich frei, die Vorauszahlung nach eigenem Ermessen anzupassen.

Einzahlungen können jederzeit auf das Konto der Gemeinde erfolgen. Weitere Einzahlungsscheine können telefonisch bei der Gemeindeverwaltung oder direkt über die Gemeindehomepage unter der Rubrik «Online-Schalter» bestellt werden.

Ein frühzeitige Zahlung lohnt sich

Fällig wird die Gemeindesteuer 2022 am 30. September 2022. Ausnahmen gelten für Zuzüge nach diesem Zeitpunkt oder vorherige Beendigung der Steuerpflicht. Auf allen Steuerbeträgen, die vor dem 31. Mai 2022 bezahlt werden, wird ein Skonto gewährt.

Andererseits wird auf dem geschuldeten Steuerbetrag ab 1. Oktober 2022 ein Verzugszins belastet, welcher allerdings entfällt, wenn die provisorische Vorausrechnung vollständig und fristgerecht bezahlt und eine eventuelle Differenz nach Erhalt der definitiven Gemeindesteuerrechnung innert 30 Tagen beglichen wird. Der Gemeinderat hat für das Steuerjahr 2022 de Skonto auf 1 Prozent und den Verzugszins auf 5 Prozent festgesetzt.

Mehr Informationen findet die Bevölkerung auf der Gemeindehomepage unter der Rubrik «Aktuelles/Gemeindesteuern 2022». Für ergänzende Auskünfte steht die Gemeindeverwaltung gerne zur Verfügung.

Mehr aus Baselland

1 Interaktionen

Mehr aus Basel

de
54 Interaktionen
WAHLEN, REGIERUNGSRAT, BS,
1 Interaktionen