Weiteres Vorgehen bei der Suche nach Kindergartenraum

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Birseck,

Nach dem Nein zum provisorischen Kindergarten beim Gartenbad prüft Aesch BL neue Varianten für eine wohnortsnahe Übergangslösung ab Schuljahr 2026.

Die Tramlinie 11 in Aesch (BL).
Die Tramlinie 11 in Aesch (BL). - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Aesch BL mitteilt, hat der Gemeinderat nach dem Nein der Gemeindeversammlung zum provisorischen Kindergarten beim Gartenbad die Arbeit an neuen Lösungen aufgenommen. Ziel ist es, eine geeignete Übergangslösung zu finden, damit die neuen Kindergartenkinder ab dem Schuljahr 2026 wohnortsnah starten können.

Unmittelbar nach dem Nichteintretensentscheid der Gemeindeversammlung vom 25. September 2025 zum provisorischen Kindergarten beim Gartenbad haben der Gemeinderat und die Schule die Arbeiten zum weiteren Vorgehen aufgenommen. So konnte an der ersten Gemeinderatssitzung nach den Herbstferien auf Basis der erarbeiteten Grundlagen das weitere Vorgehen beschlossen werden.

Dazu gehört auch ein Brainstorming mit Lösungsfindungen unter Beteiligung von Gemeinderat, Lokalpolitik, Bürgergemeinde und Primarstufe sowie jenen Stimmen, die sich an der Gemeindeversammlung oder auf den Ideen-Aufruf der Gemeinde gemeldet haben.

Parallel dazu werden die bereits eingegangenen Vorschläge seriös geprüft. Auch bereits geprüfte Lösungsansätze, die bereits vor der Gemeindeversammlung behandelt worden sind, werden nochmals überprüft.

Klares Ziel

Es sollen Wege gefunden werden, damit die über 30 neuen Kindergartenkinder im Bereich Schützenmatt ab dem Schuljahr 2026 eine lokale Lösung haben – und ihnen so der Transport zu einem weiter gelegenen Kindergarten erspart bleibt.

Gesucht wird provisorischer Kindergartenraum im Grossraum Schützenmatt (Egg–Schützenrainstrasse–Dornacherstrasse–Gartenbad).

Mehr aus Baselland

Lampe Nacht Baustelle Sperre
Astra
Astra
automatische Durchfahrtskontrolle Birsfelden Bussen
7 Interaktionen
Wegen Durchfahrverbot

Mehr aus Basel

Welinvest Basel
Kritik an GV
fc basel
2 Interaktionen
FCB-Magnin vor Winti