E-Zigaretten: Gelterkinden weist auf korrekte Entsorgung hin

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sissach 14.11.2024 - 14:21

Die Gemeinde Gelterkinden erinnert, dass in E-Zigaretten neben Schadstoffe, auch viele wertvolle Rohstoffe stecken, die rezykliert werden können.

Strasse in der Gemeinde Gelterkinden.
Strasse in der Gemeinde Gelterkinden. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Gelterkinden mitteilt, steckt in jeder E-Zigarette eine Batterie. Deshalb gehören «Vapes» zu den Elektrogeräten und sollten unbedingt recycelt werden.

Denn sie enthalten wertvolle Rohstoffe, aber auch Schadstoffe, die bei unsachgemässer Entsorgung in die Umwelt gelangen können.

Auf der «vape-recycler»-Webseite findet man, wie und wo man seine defekten oder leeren E-Zigaretten kostenlos entsorgen kann.

Der Vape Recycling Bag ist der neue Recycling-Sack für E-Zigaretten. Diesen findet man an den Verkaufsstellen von E-Zigaretten. Neu kann man ihn auch kostenlos online nachhause bestellen.

Wertvolle Rohstoffe für die Elektroindustrie

In E-Zigaretten stecken allerdings nicht nur Schadstoffe, sondern auch viele wertvolle Rohstoffe.

Darunter Aluminium, Lithium oder Kobalt, die ebenfalls für die Produktion von vielen anderen Elektrogeräten aus unserem Alltag gebraucht werden: für Smartwatches, Laptops, Tablets oder Mobiltelefone, für Hörgeräte oder Elektroautobatterien.

Indem die E-Zigaretten wie alle anderen Elektrogeräte ins Recycling gegeben wird, hilft man mit, dass die Rohstoffe zurück in den Kreislauf fliessen und für die Produktion von neuen Geräten wiederverwendet werden können.

Deshalb gehören Vapes nicht in die Batterie-Sammlung

Immer wieder werden E-Zigaretten in Batterie-Sammelbehälter geworfen. Das ist falsch. Denn in E-Zigaretten steckt vielmehr als nur eine Batterie.

Auch das Mundstück, die Kunststoffhülle oder die Heizspirale (Coil) können im Recycling in ihre Stoffbestandteile aufgetrennt und wieder aufbereitet werden. Die in den Batterien enthaltenen Rohstoffe fliessen gar mit einem Reinheitsgrad von 98 Prozent in den Rohstoffkreislauf zurück.

Deshalb gehören defekte E-Zigaretten ebenso wie elektrische Zahnbürsten, Stabmixer oder Smartwatches zurück in die Läden oder zu einer Sammelstelle für Elektroschrott. Nur so funktioniert das Recycling von E-Zigaretten reibungslos.

Mehr aus Baselland

Sissach

Mehr aus Basel