Gelterkinden: ARGUS und OBB arbeiten engere zusammen
ARGUS und OBB, die auch für Gelterkinden zuständig sind, verstärken ihre Zusammenarbeit, um ab 2026 Ressourcen effizienter einzusetzen.
Wie die Gemeinde Gelterkinden mitteilt, haben die Zivilschutzorganisationen «ARGUS», zuständig für 18 Gemeinden, und «Oberes Baselbiet» (OBB), zuständig für 24 Gemeinden, im Hinblick auf die ab 2026 zu erwartende Reduktion der Personalbestände im Zivilschutz Zusammenarbeitsmodelle vereinbart, um personelle und materielle Ressourcen bei der Bewältigung von möglichen Grossereignissen effizienter einsetzen zu können.
Die entsprechende Vereinbarung wurde durch die Präsidenten der politischen Kommissionen und die Kommandanten der beiden Zivilschutzkompanien am 10. Januar 2025 unterzeichnet.
Beide Zivilschutzorganisationen bleiben eigenständige Organisationen mit je einer Zivilschutzkompanie und einer politischen Kommission. Vereinbart wurde eine intensivere, gut nachbarschaftliche Zusammenarbeit in den Bereichen Ausbildung, Wiederholungskurse, Einsatz und Logistik.