Basel Regio rutscht nach vierter Pleite weiter ab

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Leimental,

Basel Regio verliert auch das vierte Spiel 2026. Das 2:4 gegen GC kostet Punkte im Playoffkampf – Platz neun und drei Zähler Rückstand.

Unihockey Basel Regio
Unihockey Basel Regio ist ein Unihockeyverein aus der Region Basel. Er trägt seine Heimspiele im Basler Sportzentrum Pfaffenholz aus. - Unihockey Basel Regio/ Grafik Nau.ch

Wie Unihockey Basel Regio mitteilt, hat Basel Regio im neuen Kalenderjahr bislang den Tritt nicht gefunden. Die 2:4-Heimniederlage gegen den Grasshopper Club Zürich war bereits die vierte Niederlage im vierten Spiel des Jahres 2026.

Nach dem 4:3-Auswärtserfolg bei Floorball Thurgau am 20. Dezember 2025 hat die Mannschaft von Trainer Ilkka Kittilä fünf Spiele in Folge verloren.

Für die Basler ist die 2:4-Niederlage gegen den Direktkonkurrenten GC folgenschwer. Im Kampf um den Einzug in die Playoffs waren die beiden Teams vor dem Anpfiff punktgleich – nun hat Basel Regio als Tabellenneunter drei Punkte Rückstand auf die Grasshoppers.

Auch beim Torverhältnis, das bei Punktgleichstand den Ausschlag gibt, ist Basel Regio (minus 38) gegenüber GC (minus 25) im Nachteil. Mit der Niederlage im Strichduell steht auch fest, dass die Basler die NLA-Playoffs in den verbleibenden drei Partien nicht mehr aus eigener Kraft erreichen können.

Früher Rückstand und vergebener Penalty

Vor 348 Zuschauern in der Pfaffenholzhalle kam das Heimteam nie in die Gänge und mit der Taktik des Gegners nicht zurecht. Claude Feigenwinter hielt bis zur 23. Minute sein Tor sauber, ehe er den ersten Gegentreffer hinnehmen musste.

In der Folge verzeichneten die Gäste weiterhin mehr Abschlüsse und führten nach einem Doppelschlag innert 40 Sekunden mit 3:0. Patrick Mendelin erzielte kurz darauf nach Vorlage von Dennis Kramer das 1:3.

Eine Minute später bekam Basel Regio einen Penalty zugesprochen. Jonne Junkkarinen trat an und sah seinen Versuch von GC-Goalie Cyril Haldemann abgewehrt. In der 55. Minute verwertete Dylan Hasenböhler seinen Penalty zum entscheidenden 4:1. In der letzten Sekunde der Partie erzielte Adam Lundgren den Schlusstreffer zum 2:4.

In der 20. Runde tritt Basel Regio am 14. Februar 2026 um 18 Uh in der AXA Arena beim HC Rychenberg Winterthur an.

Mehr aus Baselland

Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft
Aesch BL
Gegner und Gegnerinnen von Tempo 30 auf Hauptstrassen
14 Interaktionen
Reizthema
Selbstunfall Rothenfluh
1 Interaktionen
Rothenfluh BL

Mehr aus Basel

FC Basel Stephan Lichtsteiner
134 Interaktionen
«Kämpfen»