Binningen stärkt Energiefonds mit frischem Kapital

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Leimental,

Die Gemeinde Binningen plant die Neufinanzierung des Energiefonds mit 2,6 Millionen Franken. Über Finanzierung und Entnahme entscheidet das Stimmvolk 2026.

Schloss Binningen, ursprünglich als Weiherschloss ausgelegt, Gewässer wurde 1772 zugeschüttet; Im Bild: Balik-Haus, heute Bürgerhaus.
Schloss Binningen, ursprünglich als Weiherschloss ausgelegt, Gewässer wurde 1772 zugeschüttet; Im Bild: Balik-Haus, heute Bürgerhaus. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Binningen informiert, werden die Beschlüsse über die Finanzierung und die Mittelentnahme ab 2026 aufgrund eines Behördenreferendums dem Stimmvolk im Frühjahr 2026 zur Urnenabstimmung unterbreitet.

Der Einwohnerrat hat den Bericht des Gemeinderats zur Neuausrichtung und Neufinanzierung des Energiefonds am 3. November 2025 zur Kenntnis genommen. Für die Neufinanzierung des Fonds wurden 2,6 Millionen Franken bewilligt.

Diese Mittel sollen aus dem Verkaufserlös des Kabelnetzes stammen. Die Beschlüsse über die Finanzierung und die Mittelentnahme werden aufgrund eines Behördenreferendums dem Stimmvolk im Frühjahr 2026 zur Urnenabstimmung unterbreitet. Bis dahin können neue Gesuche zwar entgegengenommen, jedoch erst nach dem Urnengang bearbeitet werden.

Mehr aus Baselland

Psychiatrie Baselland
1 Interaktionen
Liestal
Wohnung Basel
7 Interaktionen
Mit einer Ausnahme
1 Interaktionen
Muttenz

Mehr aus Basel

Frauen EM Basel
Um 5 Millionen
Einsatzzentrale
1 Interaktionen
Basel