Ettingen: Keine «SBB Tageskarten» mehr ab Februar 2024

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Leimental 09.08.2023 - 17:08

Wie die Gemeinde Ettingen mitteilt, werden die neuen SBB-Spartageskarten Gemeinde 2024 in Ettingen nicht eingeführt.

Das Gemeindehaus in Ettingen.
Das Gemeindehaus in Ettingen. - Nau.ch / Werner Rolli

Bereits seit mehreren Jahren verkauft die Gemeinde Ettingen der Bevölkerung Tageskarten der SBB.

Diese können für einen Preis von 42 Franken direkt am Schalter der Einwohnerdienste der Gemeindeverwaltung bezogen werden.

Nun haben die SBB Anfangs 2023 mitgeteilt, dass sie ab Februar 2024 keine solchen Tageskarten mehr anbieten werden, sondern ab dem 1. Februar 2024 das System «Spartageskarte Gemeinde» eingeführt wird.

Das Kontingent wird auf die ganze Schweiz verteilt

Die SBB bestimmen ein schweizweites Kontingent, über welches alle Gemeinden und Städte in der Schweiz über eine zentrale Webapplikation zugreifen können.

Ist dieses Kontingent ausgeschöpft, kann für den gewünschten Reisetag schweizweit keine «Spartageskarte Gemeinde» mehr bezogen werden.

Alle Tickets sind personalisiert

Die neue «Spartageskarte Gemeinde» ist mit Vor- und Nachname sowie Geburtstagsdatum der reisenden Person personalisiert, um einen Zwischenhandel unterbinden zu können.

Sie wird der reisenden Person als E-Ticket im PDF-Format oder Mobile-Ticket ausgegeben.

Die reisende Person muss sich beim Kontrollpersonal des öffentlichen Verkehrs zusätzlich zur «Spartageskarte Gemeinde» mit einem amtlichen Lichtbildausweis ausweisen.

Der Preis der Tickets unterscheidet sich nach Kaufzeitpunkt

Die «Spartageskarten Gemeinde» sind in den Preisstufen eins und zwei unterteilt.

In die Preisstufe eins fallen Karten, die sechs Monate und maximal zehn Tage vor dem Reisetag bezogen werden können.

In die andere Preisstufe fallen diejenigen Tageskarten, die zehn bis maximal einen Tag vor Reisebeginn gekauft werden.

Reiseklasse und Halbtax sind auch ausschlaggebend

Die SBB unterteilen neu auch Tageskarten für erste und die zweite Klasse sowie unterscheiden, ob ein Reisender über ein Halbtax-Abo verfügt oder nicht.

Es entstehen somit acht verschiedene Preiskategorien; die Preise für die «Spartageskarten Gemeinde» variieren – je nach Klasse und ob ein Halbtax-Abo vorhanden ist – zwischen 39 und148 Franken pro Karte.

Die Gemeinde Ettingen lehnt die Einführung ab

Da der Verkauf der «Spartageskarte Gemeinde» sehr umständlich und aufwändig ist und zudem preislich teilweise um Einiges höher liegt als die bisherige Tageskarte und weil gleichzeitig bei den SBB selber Sparbillette erheblich günstiger bezogen werden können, hat sich der Gemeinderat entschieden, das neue «Spartageskarte Gemeinde»-System der SBB nicht einzuführen.

Somit können die bisherigen Tageskarten zu einem Preis von 42 Franken nur noch bis zum 30. Januar 2024 bei den Einwohnerdienste der Gemeindeverwaltung bezogen werden.

Mehr aus Baselland

Mehr aus Basel