Gemeinde Witterswil informiert zu Ukraine-Flüchtlingen
Leimental 17.03.2022 - 12:59
Wie die Gemeinde Witterswil schreibt, müssen Personen die Ukraine-Flüchtlingen aufnehmen mit der Einwohnergemeinde Kontakt aufnehmen.
Einige Personen und Familien aus Witterswil haben sich zur Aufnahme von ukrainischen Schutzsuchenden verpflichtet. In der Zwischenzeit sind bereits Schutz suchende Personen in der Gemeinde eingetroffen. Man soll mit der Einwohnergemeinde Kontakt aufnehmen, damit bekannt ist, wo und wie viele Schutz suchende Personen sich in Witterswil aufhalten.
Schutzsuchende, die bereits privat untergebracht sind, müssen sich beim Bundesasylzentrum mit Verfahren in Basel registrieren lassen. Die Registrierung ist die Voraussetzung für die Erteilung des Schutzstatus S, was wiederum zum Bezug von Sozialleistungen und einer Krankenversicherung (Kollektivvertrag) berechtigt.
Personen, die sozialhilferechtliche Unterstützung benötigen, melden sich bei der Sozialregion Dorneck.
Sämtliche schulpflichtigen Kinder und Flüchtlinge (4 bis 16 Jahre) haben das Recht, sich bei der Wohnsitzgemeinde einschulen zu lassen, damit die Kinder eingegliedert und der deutschen Sprache bemächtigt werden. Man soll die Schulleitung Primarschule Witterswil/Bättwil oder das Oberstufenzentrum Leimental kontaktieren.
Alle nötigen Kontaktdaten und weitere Informationen befinden sich auf der Webseite der Gemeinde.