Stadt Basel

Levin Westermann gewinnt den Basler Lyrikpreis 2025

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel 25.11.2024 - 13:47

Der renommierte Dichter Levin Westermann wird mit dem Basler Lyrikpreis 2025 ausgezeichnet.

autorin
Ein Buch. (Symbolbild) - Keystone

Der Basler Lyrikpreis 2025 geht an den Dichter Levin Westermann. Das teilten die Verantwortlichen am Montag mit. Verliehen wird der mit 10'000 Franken dotierte Preis am Internationalen Lyrikfestival Basel.

Levin Westermann sei Lyriker mit Leib und Seele, was in all seinen Texten spürbar sei, begründete die Jury. Dabei seien seine Texte jeweils miteinander vernetzt, von der Lyrik übers Essay bis hin zu seinen Romanen. Darüber hinaus lobte die Jury die grosse thematische Bandbreite seines Schaffens.

Anerkennung für vielseitiges Schaffen

Westermann ist 1980 in Deutschland geboren und studierte Philosophie und Soziologie, bevor er seine Ausbildung am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel abschloss. Zuletzt sind sein Roman «Zugunruhe» (2024) und das Langgedicht «farbe komma dunkel» (2021) erschienen. Westermann wurde bis anhin unter anderem 2021 mit dem Schweizer Literaturpreis ausgezeichnet.

Mit dem Preis würdigt die Basler Lyrikgruppe jährlich Lyrik, die sich durch «Innovationskraft und den Mut zu konsequentem und eigenwilligen Arbeiten mit Sprache» auszeichnet. Westermann wird der Preis am 25. Januar im Rahmen des Internationalen Lyrikfestivals Basel verliehen. Das Festival findet vom 23. bis zum 26. Januar 2025 statt.

Mehr aus Stadt Basel

OH MARGARETHE
Wohnungseinbruch in Basel
2 Interaktionen
de
105 Interaktionen

Mehr aus Basel

7 Interaktionen