Neubau des Sonnenbads in Binningen BL ist dank Spende weiter

Die Dachstiftung der Christoph Merian Stiftung unterstützt die Erneuerung des Sonnenbads St. Margarethen in Binningen mit zwei Millionen Franken

Die Dachstiftung der Christoph Merian Stiftung (DS-CMS) hat zwei Millionen Franken für die Erneuerung des Sonnenbads St. Margarethen in Binningen BL gesprochen. Der Beitrag trägt wesentlich zur Realisierung des geplanten neuen Naturbads bei, wie die DS-CMS am Donnerstag mitteilte.
Die Mittel stammen aus der Frank und Alma Probst Stiftung. Sie sind ein Beitrag dafür, dass die Stiftung Sonnenbad Margarethen Binningen die erste Bauetappe des Projekts umsetzen kann, wie es im Communiqué heisst.
In der ersten Etappe wird das alte Schwimmbecken abgerissen und die Anlage des Naturbads gebaut. Um das ganze Projekt umsetzen zu können, ist die Stiftung Sonnenbad aber auf weitere Beiträge angewiesen.
Es sind noch 2,4 Millionen Franken erforderlich, wie es weiter heisst. Die Gesamtkosten für die erste Etappe betragen 5,5 Millionen Franken.
Weitere Finanzierungen notwendig
Der Spatenstich soll im kommenden Herbst erfolgen, die Wiedereröffnung im Mai 2028. Geplant ist ein kreisförmiges Naturbad mit separatem Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich, eine biologische Filteranlage, ein Restaurant sowie eine Sauna.
Der Naturheilverein Basel eröffnete das Sonnenbad im Jahr 1903 auf dem Bruderholz. Die bestehende Infrastruktur ist in die Jahre gekommen. Viele der Gebäude und technischen Einrichtungen sind veraltet, wie es weiter heisst.