Basel: Dieb verletzt sich bei Raubüberfall selbst

Am Mittwoch wurde einem Mann (34) am Basler Centralbahnplatz der Rucksack entrissen. Der mutmassliche Dieb (30) konnte durch Passanten angehalten werden.

Am Mittwoch, um circa 21.45 Uhr, hat ein Mann beim Centralbahnplatz einen 34-Jährigen beraubt. Nach seiner Flucht konnten unbeteiligte Dritte den Tatverdächtigen anhalten.
Er konnte der Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben werden. Diese nahm ihn im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt fest.
Ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge hatte der 30-jährige Tatverdächtige dem Geschädigten unvermittelt den Rucksack entrissen.
Der 34-Jährige folgte dem Tatverdächtigen und verlangte den Rucksack zurück, worauf dieser ihn mit einem gefährlichen Gegenstand bedrohte.
Dabei verletzte sich der Tatverdächtige selber. Die Kantonspolizei brachte ihn zur Behandlung ins Spital. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen sudanesischen Staatsangehörigen.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.





