OnlineReports: Basler Nachrichtenseite ab sofort unter neuer Leitung
Basel 01.07.2023 - 12:02
Vor 25 Jahren schuf Peter Knechtli das regionale Newsformat «OnlineReports». Ab sofort wird das Basler Portal von zwei neuen Kräften geführt.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei «OnlineReports» kommt es zu einem Wechsel in der Führungsetage.
- Gründer Peter Knechtli übergibt nach 25 Jahren an Jan Amsler und Alessandra Paone.
- Die beiden neuen Chefs möchten das Angebot für Leserinnen und Leser weiter ausbauen.
Ab sofort weht frischer Wind beim Basler Nachrichtenportal «OnlineReports»: Nach 25 Jahren übergibt Chefredaktor Peter Knechtli die Leitung der von ihm gegründeten Seite an Alessandra Paone und Jan Amsler. Dies wird in einem Communiqué mitgeteilt.
Zuvor arbeitete Paone bei den Tamedia-Zeitungen als Inlandredaktorin, während Amsler bei der Lokalredaktion der «Basler Zeitung» das Team Politik leitete.
Lokale Politik weiter im Vordergrund
Weiterhin möchte man bei der Berichterstattung den Fokus auf das politische Geschehen in beiden Basel legen, heisst es. Gleichzeitig sollen andere Bereiche, wie zum Beispiel Kultur, aufrechterhalten beziehungsweise ausgebaut werden.
Das Kolumnen-Team werde ebenso erweitert um die ehemalige Grossratspräsidentin Jo Vergeat (Grüne) sowie durch Marc Schinzel (FDP). Ausserdem will man laut der Mitteilung Platz für Satire auf der Seite schaffen. Gründer Knechtli soll dabei dem Portal weiter als «erfahrener Schreiber und kritischer Begleiter» erhalten bleiben.
Erster Chef-Wechsel in 25-jähriger Geschichte
Das regionale Nachrichtenportal «OnlineReports» berichtet seit 1998 über politische, aber auch andere Geschehnisse in beiden Basel. Gegründet wurde es von Peter Knechtli, der seitdem auch stets als Chefredaktor fungierte.
«OnlineReports» stellt Nau.ch in einer Zusammenarbeit regelmässig Texte zur Verfügung.