Stadt unterstützt elf Film- und Medienkunstprojekte

Elf von 26 eingereichten Film- und Medienkunstprojekten erhalten Fördermittel aus Basel. Insgesamt 422’800 Franken stehen zur Verfügung.

Wie die Stadt Basel mitteilt, spricht der Fachausschuss Film und Medienkunst Basel-Stadt und Basel-Landschaft sich für elf neue Film- und Medienkunstprojekte aus. Insgesamt prüfte er 26 Gesuche. So erhält die schweizerisch-kolumbianische Co-Produktion «Sombra de Paz» von Diana Rojas und Fabian Chiquet einen Herstellungsbeitrag.
Der Dokumentarfilm «Panopticon» über die Darstellung des Tiers im Film wird mit einem Entwicklungsbeitrag an die Basler Produktionsfirma Mira Film unterstützt. Der Fachausschuss Film und Medienkunst Basel-Stadt und Basel-Landschaft spricht sich für die Förderung von elf Film- und Medienkunstprojekten aus. Die Gesamtsumme der Förderung beträgt 422’800 Franken.
Der Fachausschuss Film und Medienkunst Basel-Stadt und Basel-Landschaft ist eine beratende Kommission und besteht aus sieben Mitgliedern: Marc Lee (Medienkünstler), Christoph Schaub (Drehbuchautor und Filmregisseur), Aline Schmid (Produzentin), Simone Schmid (Drehbuchautorin), Corina Schwingruber-Ilić (Filmregisseurin und Filmeditorin), Silvie von Kaenel (Amt für Kultur, Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft) und Simon Koenig (Abteilung Kultur, Präsidialdepartement Basel-Stadt).
Die Geschäftsführung erfolgt durch das Präsidialdepartement Basel-Stadt, Abteilung Kultur. Die vollständige Liste der geförderten Projekte ist auf der Webseite der Stadt abrufbar.