Binningen bewilligt Beträge an kulturelle Zentrumsleistungen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Binningen 25.04.2024 - 18:11

Wie die Gemeinde Binningen meldet, hat der Einwohnerrat 100'000 Franken für BeitrÄge an kulturelle Zentrumsleistungen der Stadt Basel im Budget 2024 bewilligt.

Gemeindeverwaltung an der Schulstrasse in Bottmingen.
Gemeindeverwaltung an der Schulstrasse in Bottmingen. - Nau.ch / Werner Rolli

Der Gemeinderat hat mehrere Unterstützungsleistungen beschlossen.

An den Astronomischen Verein Basel gehen mit 3000 Franken, der Leimentaler Kulturpool und das Theater Basel erhalten jeweils 40'000 Franken; beim Theater gelten 20'000 Franken für den Einkauf von Eintrittskarten.

Der Zoologische Garten wird mit 15'000 Franken unterstützt. Als Reserve wurden 2000 Franken veranschlagt.

Um Doppelspurigkeiten bei den Vergabungen in der Region zu vermeiden, wird wie in den vergangenen Jahren ein Teil der zur Verfügung stehenden Gelder an die Region Leimental Plus (Leimentaler Kulturpool) überwiesen und von dieser vergeben.

Kulturpool der Region Leimental Plus

Der Kulturpool der Region Leimental Plus, bestehend aus den Gemeinden Biel-Benken, Binningen, Bottmingen, Burg, Ettingen, Oberwil und Therwil, konnte dieses Jahr zum zwölften Mal seine Vergaben machen.

Insgesamt stand ein Betrag von 132'500 Franken zur Verfügung.

Die zahlreich eingegangenen Gesuche sind von einem Ausschussgremium eingehend geprüft worden.

Der Ausschuss bildet sich aus den für die Kultur verantwortlichen Gemeinderäten der beteiligten Gemeinden der Region Leimental Plus. Für Binningen ist dies Gemeinderat Daniel Nyffenegger.

Einreichung von Unterstützungsgesuchen für 2025

Die Verteilung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel kann der Gemeindewebseite entnommen werden.

Da der Kulturpool der Region Leimental Plus die Vergaben jeweils im ersten Quartal eines Jahres beschliesst, werden interessierten Kulturinstitutionen gebeten, ihre Unterstützungsgesuche (inklusive Budget) für das Vergabejahr 2025 bis spätestens 31. Januar 2025 einzureichen.

Mehr aus Baselland

Mehr aus Basel