Gewerbe-Inferno in Bubendorf BL: 4 Männer festgenommen

Nach dem Grossbrand in einer Gewerbeliegenschaft in Bubendorf BL hat die Polizei vier junge Männer festgenommen. Eine Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.

Das Wichtigste in Kürze
- In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es in Bubendorf BL gebrannt.
- Rund 150 Angehörige der Feuerwehr standen während der akuten Phase im Einsatz.
- Nun hat die Kantonspolizei Basel-Landschaft vier junge Männer festgenommen.
Nach dem Brandfall in einer Gewerbeliegenschaft an der Wattwerkstrasse in Bubendorf BL ist der Feuerwehreinsatz offiziell beendet. Die Polizei Basel-Landschaft hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und sucht Zeugen.
Gegen 21 Uhr konnten die Nachlöscharbeiten definitiv abgeschlossen werden und die letzten Einsatzkräfte einrücken. Insgesamt standen in der akuten Phase rund 150 Angehörige von mehreren Feuerwehren vor Ort im Einsatz.
Die Brandursache ist noch nicht restlos geklärt. Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft haben die Ermittlungen aufgenommen.
Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen
Zum aktuellen Zeitpunkt kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. In diesem Zusammenhang hat die Polizei Basel-Landschaft vier junge Männer festgenommen.
Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen die beschuldigten Personen entsprechende Verfahren eröffnet und wird beim Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft beantragen. Weitere Informationen zur mutmasslichen Täterschaft können zum aktuellen Zeitpunkt nicht kommuniziert werden.
Zur Ermittlung der Brandursache sucht die Polizei Zeugen. Personen, die im Bereich des Brandortes sachdienliche Beobachtungen oder allenfalls Videoaufnahmen gemacht haben (Personen, Fahrzeuge etc.), werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.






