Zukunftsfähig heizen: Gemeinden begleiten Hauseigentümer

Fossile Heizungen werden ersetzt – die Gemeinde Muttenz unterstützt Hausbesitzer auf dem Weg zu nachhaltiger Wärmeversorgung und mehr Energieeffizienz.

Seit anfangs Jahr müssen beim Heizungsersatz fossile Heizungen durch erneuerbare Wärmeerzeuger ersetzt werden, berichtet die Gemeinde Muttenz. Hauseigentümerinnen und -eigentümer sollten deshalb den Umstieg auf erneuerbare Wärme vorausschauend planen.
Um sie zu unterstützen, bietet die Gemeinde Muttenz und die Energie-Region Birsstadt am 12. März 2026 in Muttenz eine öffentliche Infoveranstaltung zur zukünftigen Wärmeversorgung an.
Bis 2050 sollen fossile Energieträger (Öl und Gas) durch erneuerbare Systeme ersetzt werden – ein wichtiger Beitrag zu den Klima- und Nachhaltigkeitszielen der Schweiz. Energieträger wie Fernwärme und Wärmepumpen sorgen für regionale Energie und Versorgungssicherheit.
Gemeinsam zur Wärmewende
Der Austausch von Heizsystemen erfordert entsprechendes Wissen und eine rechtzeitige Planung. Die Gemeinden der Energie-Region Birsstadt – Aesch, Arlesheim, Dornach, Duggingen, Grellingen, Muttenz, Münchenstein, Pfeffingen und Reinach – begleiten jetzt Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in diesem Wandel.
An der Veranstaltung informieren Vertreterinnen und Vertreter von Kanton, Gemeinde, der Baselbieter Energieberatung sowie der Energieversorgungsunternehmen über die bevorstehende Wärmetransformation.
Anschliessend gibt es einen Apéro und Informationsstände. Der Apéro wird von Primeo Energie, IWB und ADEV Energiegenossenschaft offeriert. Die Veranstaltung findet am 12. März 2026 um 18 Uhr in der Mittenza in Muttenz statt. Anmeldung und Reservierung sind erwünscht.






