Bronze für Stadtgrün: Label honoriert Engagement

Pratteln erhält das Label «Grünstadt Schweiz» in Bronze – eine Anerkennung für die nachhaltige Pflege ihrer Grünräume und das Entsiegeln von Flächen.

Wie die Gemeinde Pratteln mitteilt, wird sie von Grünstadt Schweiz mit dem Bronze-Label ausgezeichnet. Mit 243 Punkten erzielt sie im Zertifizierungsverfahren ein solides Ergebnis und beweist damit eine klare Strategie sowie überzeugende Ansätze für die Aufwertung und nachhaltige Pflege ihrer Grünräume.
Das Audit-Team lobt besonders das Engagement der Gemeinde für mehr Natur im Siedlungsraum und ihren umfassenden Umgang mit dem Thema Schwammstadt. Mit dem Projekt «Aufwertung der Längistrasse» sei ein kleines, aber gelungenes Beispiel für modernes Regenwassermanagement entstanden.
Umso motivierter werden nun die Verantwortlichen in vielfältige Freiräume investieren, versiegelte Flächen zurückbauen und sich für ein besseres Mikroklima im öffentlichen Raum einsetzen. Damit ist das Bronze-Label nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein deutliches Bekenntnis der Gemeinde zu Umweltqualität und Nachhaltigkeit.
Offiziell wird das Bronze-Label am Wildpflanzenmarkt vom 18. April 2026 überreicht.
Was ist das Grünstadt-Label?
Das Grünstadt-Label wird von der Vereinigung Schweizerischer Stadtgärtnereien (VSSG) verliehen. Es zeichnet Städte und Gemeinden aus, die sich besonders für Artenvielfalt und naturnahe Gestaltung im urbanen Raum einsetzen.
Der Weg zur Auszeichnung ist anspruchsvoll: Pratteln musste einen umfangreichen Zertifizierungsprozess durchlaufen – und gehört nun zu den ersten Gemeinden im Kanton, die das Label tragen dürfen.






