Baumfällung für neues Gemeindezentrum in Bättwil ist nötig
Leimental 20.09.2022 - 06:10
Wie die Gemeinde Bättwil schreibt, müssen zwei kranke Bäume, die sich im Bereich der Bauarbeiten für das neue Gemeindezentrum befinden, gefällt werden.
Im Rahmen der Ausführungsplanung für das neue Gemeindezentrum in Bättwil musste der Zustand von zwei Bäumen beurteilt werden. Dazu wurde Kontakt mit dem Revierförster Ch. Sütterlin aufgenommen.
Ein gemeinsamer Augenschein vor Ort brachte die Erkenntnis, dass die Hagenbuche im Süden vor der Laube vom Bahnweg 10 krank ist und viele dürre Äste hat, weshalb die Baumkrone ausgelichtet und nicht mehr so dicht wie früher ist.
Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Baum krank und bereits sehr geschwächt ist. Im unteren Stammbereich ist ein grosser fauler Bereich. Da sich der Baum auf dem Kindergarten- und Spielplatzareal befindet und die Gefahr von künftigen Astabbrüchen besteht, rät Ch. Sütterlin, diesen Baum zu fällen.
Der Rotblättrige Ahorn ist im unteren Stammbereich ebenfalls faul und krank. Beide Bäume sind bereits geschwächt und würden die Bauarbeiten rund um die Liegenschaft nicht überstehen. Sie müssen deshalb gefällt werden. Im Rahmen des Projektes sind zusätzliche Bäume im südlichen und nördlichen Bereich des Gebäudes vorgesehen, sodass die Gemeinde nach Projektabschluss einen grösseren Baumbestand haben wird.