Rodersdorf bietet U-Abo-Unterstützung für Geflüchtete an

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Leimental 03.07.2023 - 18:44

Wie die Gemeinde Rodersdorf informiert, übernimmt die Gemeinde einen Teil der Gesamtkosten für das U-Abonnement für Geflüchtete mit Schutzstatus S.

Das Gemeindehaus an der Leymenstrasse in Rodersdorf (SO).
Das Gemeindehaus an der Leymenstrasse in Rodersdorf (SO). - Nau.ch / Werner Rolli

Der Gemeinderat hat einstimmig entschieden, erwachsenen Geflüchteten aus der Ukraine mit Schutzstatus S an die U-Abonnements-Gesamtkosten von 160 Franken des öffentlichen Verkehrs während der Sommermonate Juli und August 2023 60 Franken beizusteuern.

Dies soll Eltern mit ihren Kindern erlauben, in den Ferien die Schwimmbäder der Region zu besuchen oder in benachbarte Dörfer und die Stadt Basel zu fahren.

Wer aufgrund von Sprachkursen im entsprechenden Zeitraum bereits ein U-Abonnement durch die Sozialregion erhalten hat, ist selbstredend von unserer nunmehr beschlossenen Regelung ausgenommen.

Gratis Junior-Karte

Aus der Ukraine Geflüchtete mit Schutzstatus S können den Unterstützungsbeitrag von 60 Franken bei Vorweisen des U-Abos auf der Gemeindeverwaltung ausbezahlt erhalten.

Kinder, welche das 16. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, können mit der Junior-Karte der Schweizerischen Bundesbahnen (30 Franken pro Jahr) gratis mit ihren Eltern die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen.

Die geringen Kosten hierfür müssen von der betroffenen Familie getragen werden.

Mehr aus Baselland

Mehr aus Basel