FC Basel: 2:0-Sieg gegen Yverdon – Rückkehrer Shaqiri eingewechselt
Basel 25.08.2024 - 18:23
Der FC Basel feiert in der Super League den dritten Sieg in Serie. Rückkehrer Xherdan Shaqiri (32) wird beim 2:0 gegen Yverdon in Halbzeit zwei eingewechselt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel bezwingt Yverdon in der Super League mit 2:0.
- Albian Ajeti und Bradley Fink sorgen für die Tore der Bebbi.
- Xherdan Shaqiri wird nach 66 Minuten unter tosendem Applaus eingewechselt.
Xherdan Shaqiri sitzt beim FCB zunächst auf der Bank. Von dort aus sieht er, wie seine Teamkollegen gegen Yverdon einen Start nach Mass hinlegen.
In der achten Minute lässt Traoré Gegenspieler Sauthier alt aussehen und scheitert mit seinem Versuch am Pfosten. Nur eine Zeigerumdrehung später steht Ajeti völlig frei und köpft nach Aussenrist-Flanke von Schmid zur 1:0-Führung ein.
Nach dem Startfurioso nehmen die Hausherren den Fuss etwas vom Gaspedal. Und so kommt Yverdon in der 18. Minute zur Ausgleichschance. FCB-Keeper Hitz kann den Schuss von Gonzalez aber parieren.
Bis zur Pause bleibt es beim knappen Basler Vorsprung.
Fink trifft, dann kommt Shaqiri
Nach dem Seitenwechsel dauert es nicht lange, ehe Fink für die Vorentscheidung sorgt. Der FCB-Angreifer trifft nach 54 Minuten mit einem Linksschuss wuchtig ins rechte obere Eck.
Dem Treffer geht ein mögliches Foul von FCB-Mittelfeldspieler Leroy voraus. Der VAR greift allerdings nicht ein – das Tor zählt.
Wenig später wird es im Joggeli richtig laut. Xherdan Shaqiri steht an der Seitenlinie bereit und wird nach einer guten Stunde eingewechselt (Video oben). Das Stadion tobt – Gänsehaut!
Nach wenigen Sekunden bietet sich dem Ex-Nati-Spieler sogleich eine Freistoss-Chance. Yverdon-Goalie Bernardoni kratz die Kugel allerdings aus der Ecke.
In der Schlussphase lassen die Basler den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und kommen zu weiteren Möglichkeiten. Yverdon tut gut daran, den Schaden in Grenzen zu halten.
Am Ende bleibt es beim verdienten 2:0 für den FCB.
FC Basel jetzt gegen Sion
Im einzigen Sonntagsspiel der Runde feiern die Bebbi also einen Heimsieg. Es ist der dritte Liga-Erfolg in Serie – damit rückt Rotblau auf Rang drei vor.
Am nächsten Samstag (18 Uhr) geht es auswärts bei Aufsteiger Sion weiter. Womöglich steht Xherdan Shaqiri dann ja sogar in der Startelf...